5.2.2 Reiter Rechte

Hier werden die Lizenzrechte für die jeweiligen Regionen in der Matrix vergeben. Zusätzlich wird der Status angegeben und Sie haben die Möglichkeit, hier verschiedene Fassungen für die einzelnen Rechte zu wählen. Sie haben die Möglichkeit, jedem zugewiesenen Recht eine Bemerkung zuzuweisen (bei markiertem Recht).

Felder

RechtematrixRechtematrixBemerkungFassungenStatusSprachkenn.Rechtekat. 1Rechtekat. 2

Alle Felder mit einer Bemerkung werden in orange dargestellt.

Wenn für Felder Einträge in der Rechtekategorie 1 oder 2 aktiviert wurden, bekommen diese Felder eine farbliche Markierung in Form einer schwarzen Ecke:

Alle Felder, bei denen der Status definiert ist, sind mit einer schwarzen Ecke markiert.

Buttons

SymbolMouse-OverBeschreibung

Rechtekategorie 1 öffnen 

Alle aktiven Berechtigungspositionen selektierenSelektiert alle aktiven Berechtigungspositionen

Gruppenselektion in der Rechtematrix aktivieren

Dieser Button ermöglicht über eine Lasso-Funktion das Markieren von aneinander liegenden Kästchen. Klicken Sie auf den Button und ziehen Sie mit der Maus den Rahmen über alle gewünschten Kästchen. Wenn Sie mit der Maus an den Rand der Rechtematrix gehen, scrollt die Rechtematrix mit. Wenn Sie dazu noch andere Kästchen markieren möchten, halten Sie die [SHIFT]-Taste gedrückt.

Öffnet das Rechtematrixfenster

Die Rechtematrix kann auch ausgedruckt werden. Klicken Sie dazu diesen Button und dann den Button .

Fassungsliste der Berechtigungspositionen bearbeiten

Öffnet den Dialog Fassungen, in denen die Rechte für die jeweiligen Fassungen aktiviert und deaktiviert werden können.

Hinweis:

Beim Neuanlegen einer weiteren Fassung zum lizenzierten Programm gibt der CE folgende Meldung aus:

Bei der Neuanlage von Fassungen gibt es Fassungstypen, die aufgrund ihrer Parameter-Einstellung lizenzrelevant sind (sehen Sie hierzu unter Admin > Parameter bearbeiten > Fassungstyp: Hier können einzelne Fassungstypen als rechtewirksam eingestellt werden).

Legen Sie eine neue Fassung zum Programm an, die aufgrund ihres Typs rechtewirksam ist, so können Sie bestimmen, ob die neue Fassung in alle Lizenzen aufgenommen wird, die auch bisher alle lizenzrelevanten Fassungen enthielten. Wählen Sie die zweite Option (Nein: Die Programmfassungen werden in keine Liste aufgenommen), so können Sie trotzdem manuell gewünschte Fassungen zur Lizenz zuweisen; dies können Sie hier über den Reiter Rechte durchführen.

Sprachkennzeichen der Berechtigungspositionen bearbeiten

Öffnet den Dialog Sprachkennzeichen, in denen die Rechte für die jeweiligen Sprachkennzeichen aktiviert und deaktiviert werden können.


Rechtekategorie 2 öffnen 

Rechte zuweisen

Geben Sie die Rechte an dieser Lizenz an, indem Sie in der Matrix unter allen verfügbaren Rechten (vertikale Achse) und den verfügbaren Ländern (horizontale Achse) per Klick in das entsprechende Kästchen das Recht aktivieren. Je nachdem, ob es für das Recht noch weitere „untergeordnete” Rechte gibt, können Sie entweder das übergeordnete Kästchen aktivieren oder per Klick auf das „+“-Zeichen die Einzelrechte öffnen und eines oder mehrere dieser Rechte aktivieren.

Hinweis:

Sternchen werden dann angezeigt, wenn innerhalb eines zugeklappten Bereichs für einen oder mehrere untergeordnete Bereiche Rechte aktiviert sind, für andere dagegen nicht.

Im Beispiel werden für den Bereich „Deutschsprachige Länder” Sternchen angezeigt, da nur für Deutschland Rechte aktiviert sind, nicht jedoch für die anderen Länder des Bereichs "Deutschsprachige Länder".

Über die rechte Maus öffnet sich ein Kontext-Menü, über das Sie das zu setzende Recht wählen können. Dies ist auch bei Mehrfach-Selektion möglich:

Status pro Recht zuweisen

Einem jedem Recht kann ein Status zugewiesen werden. Wählen Sie dies aus der Pull-Down-Liste aus. Bei gedrückter SHIFT-Taste werden mehrere Rechte in der Matrix selektiert werden und es kann ihnen der gleiche Status zugewiesen werden. Wenn Sie den Button Alle aktiven Berechtigungspositionen selektieren  klicken, können Sie allen aktivierten Feldern den gleichen Status zuweisen. Alle Felder mit einem Status werden mit einer roten Ecke gekennzeichnet.