1.3.3 Werbung planen

Für alle Kanäle, die Werbung mittels Werbezulieferern planen, stehen zur Planung von Werbung im Planner mehrere Assistenten zur Verfügung. Somit können die Adsales (dies können Werbebeiträge oder Werbefassungen sein) beinahe vollständig automatisiert eingeplant werden. Für eine korrekte Planung der Adsales sind folgende Schritte notwendig:

  1. Programmer: Der im Programmer erstellte Programmplan wird vom Programmplaner inklusive Umfeld und Werbeblöcken an den jeweiligen Werbedienstleister exportiert. Hierbei muss nach Erstellung der Programmplanung ein manuell gesteuerter Export an den Werbedienstleister durchgeführt werden.
  2. Der Werbedienstleister "füllt" die Werbeblöcke mit Adsales und stellt diese Liste für den Import in den Planner zur Verfügung.
  3. Planner: Nun müssen die Adsales per JobCtrl-Import in den Planner importiert werden. Hierfür stehen Ihnen kundenspezifisch konfigurierbare Importe zur Verfügung.
  4. Nach durchgeführtem Import werden die Werbespots im ContentExplorer automatisch als neue Werbungen angelegt und im Planner erscheinen die importierten Adsales als Liste im Reiter Adsales der Datenleiste und können von dort in den Sendeplan gezogen werden.
    • Zeile in grün: importierte Adsales sind auf die aktuelle Planung automatisch zuordenbar und können eingeplant werden.
    • Zeile in rot: importierte Adsales weichen von den Werbeblöcken der aktuellen Planung ab und müssen manuell geprüft bzw. geplant werden.

      Hinweis:

      Es können jederzeit noch nicht geplante Werbeclips (grün) in den Plan an beliebige Positionen gezogen werden - in diesem Fall wird automatisch ein Werbeblock eingefügt, das die Nummer des Werbeclips erbt. Werbeclips mit gleicher Nummer wie bereits geplante (rot) können jedoch NICHT im Plan an beliebige Positionen verschoben werden, da es nicht zwei Werbeblöcke mit gleicher Nummer im Plan geben darf. 

  5. Damit die Werbeblöcke im Planner nun auch korrekt mit den zugelieferten Werbebuchungen „gefüllt“ werden, sollte nun die automatische Zuordnung der importierten Adsales auf die Adbreaks mittels der Funktion Werbeplan importieren erfolgen. Die Zuordnung erfolgt auf Basis der Werbeblock-Kennungen.
  6. Abschließend können Sie die Werbeblöcke über einen nachträglichen Check prüfen, um Fehler oder falsche Zuordnungen zu beheben (Header Prüfungen > Werbeblöcke prüfen).

Für einen allgemeinen Überblick über den Werbeplanungsprozess, klicken Sie bitte hier.