1.3.1 Planausschnitte bearbeiten

Allgemein

Der Programmer bietet die Möglichkeit, Planausschnitte für eine langfristige Planung zu definieren. Die Definition eines Planausschnitts ermöglicht das Öffnen von bestimmten Tagen (z. B. Montag) und Uhrzeiten (z. B. von 20.00 bis 00.00 Uhr) zu einem Kanal für maximal 90 Tage ab dem aktuellen Datum. Auf diese Weise können Sie z. B. eine Serienplanung in Slotketten prüfen und vervollständigen.

Beispiel: Planung einer Montags-Serie im Abendprogramm - um Episoden für die nächsten 3 Monate einzuplanen, macht die Verwendung eines Planausschnittes Sinn, der alle Montage anzeigt.

Lesen Sie hier mehr zu Planausschnitten.

Um einen Planausschnitt zu definieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Dialog Planausschnitt über Extras > Planausschnitte bearbeiten.
  2. Klicken Sie rechts im Dialog auf den Button , um eine neue Zeile einzufügen.
  3. Geben Sie dem Planausschnitt einen Titel im Feld Bezeichnung und wählen Sie aus der Kanal-Liste den gewünschten Kanal aus.
  4. Bestimmen Sie die Uhrzeit von/bis, die im Planausschnitt berücksichtigt werden soll.
  5. Aktivieren Sie das bzw. die Flags zu den Wochentagen, die der Planausschnitt berücksichtigen soll.
  6. Klicken Sie anschließend auf OK.

Damit ist die Definition des Planausschnitts abgeschlossen und Sie können diesen per Klick auf den Button Ansicht > Planausschnitt anzeigen in der Planansichtenleiste ein -bzw. ausblenden. Alle definierten Planausschnitte des Kanals werden in jeweils eigenen Reitern neben Ihrer aktuellen Planung angezeigt:

In der Ansicht der Planausschnitte sind x- und y-Achse vertauscht, d. h. die Uhrzeiten werden horizontal angeordnet, die Tage bzw. Kalenderwochen sind vertikal angelegt. Auf diese Weise haben Sie einen schnellen Überblick über die verschiedenen Slotketten einer Serie. Eventuell vorhandene Ereignisse werden ebenfalls in den einzelnen Planausschnitten angezeigt.

Reihenfolge der Planausschnitte

Die Planausschnitte werden in der Reihenfolge angezeigt, die im Dialog Planausschnitt im Feld Reihenfolge definiert wird.

Schreibschutz der Planausschnitte

Für eine sinnvolle Planung sollten alle Planausschnitte zunächst mit Schreibschutz versehen werden, d. h. zur Bearbeitung gesperrt sein.

  1. Wählen Sie hierzu wie gewohnt den Button  in der Navigationsleiste.
    → Alle Planausschnitte übernehmen die Sperre ()
  2. Öffnen Sie nun den Planausschnitt, den Sie aktuell bearbeiten möchten, indem Sie mit der rechten Maus auf den Planausschnitt-Reiter klicken und die Option Bearbeiten wählen.

    → Nur dieser Ausschnitt ist nun für Sie bearbeitbar und somit für andere Anwender gesperrt, die übrigen Planausschnitte können jedoch auch durch andere Planer geöffnet werden. Auf diese Weise wird die gleichzeitige Bearbeitung unterschiedlicher Planausschnitte desselben Zeitraums ermöglicht.

Planung der Planausschnitte

Die Planausschnitte werden ebenso geplant wie der „normale“ Programmplan. Allerdings sind die Uhrzeiten in den Ausschnitten horizontal, die Kalenderwochen vertikal angeordnet. Somit werden zusammengehörige Slotketten einer Serie untereinander angezeigt und können so sehr einfach durchgeplant (z. B. durch Kopie, Serie fortsetzen etc.) werden. Planen Sie in der Ansicht der Planausschnitte jeweils die gewünschte Episodenfassung in den ersten Slot der jeweiligen Slotkette. Die Einplanung erfolgt wie gewohnt per Serienplanungsassistent: 1.3.4 Serienplanung