1.3.2 Ereigniskalender

Sie können im Programmer Ereignisse für einen Kanal und Zeitraum bzw. Zeitpunkt anlegen. Diese Ereignisse dienen Ihnen als Erinnerung beim Planungsprozess, um z. B. Specials/Konzerte etc. aufgrund eines bestimmten Ereignisses mit zu planen. Der Ereigniskalender wird angezeigt, wenn Sie auf den Button Ereigniskalender öffnen im Reiter Extras klicken.

Ereignis anlegen/bearbeiten

Klicken Sie im Ereigniskalender auf den Button Neues Ereignis. Es öffnet sich der Dialog Ereignis bearbeiten, in dem Sie folgendes einstellen können:

  • Kanal: Auswahl des Kanals aus der Liste
  • Zeitraum: Auswahl des Datums bzw. des Zeitraums
  • Inhalt: Textfeld zur Eingabe des Inhalts
  • Zeitraum/Zeitpunkt: Angabe, ob es sich um einen Zeitraum oder einen Zeitpunkt handelt
  • Farbe: Auswahl der Farbe, mit der das Ereignis im Programmplan angezeigt wird, über den Button 
    Wiederholungsintervall: Für Ereignisse, die sich in regelmäßigen Abständen wiederholen (z.B. einmal pro Jahr), kann hier die Wiederholungsfunktion eingestellt werden. Zur Auswahl stehen die Option Keine Wiederholung sowie die Wiederholungsintervalle Woche, Monat, Quartal und Jahr.

Sie können den Dialog Ereignis bearbeiten für bestehende Ereignisse öffnen, indem Sie das Ereignis im Ereigniskalender markieren und auf den Button  klicken. Solche Ereignisse werden dann im Planungsfenster des Programmplans sowie in eventuell geöffneten Planausschnitten angezeigt:

Ereigniskalender in Form einer Web-Applikation

Zusätzlich gibt es einen Ereigniskalender in Form einer Web-Applikation; zur Einbindung dieser Web-Applikation wurden drei Buttons im Programmer erstellt, über die die entsprechende Spalte Ereignisse im Planfenster ein- und ausgeblendet werden kann.

Durch Klick auf den Pfeil  neben dem Ereigniskalender-Button öffnet sich ein Dialog, in dem ausgewählt werden kann, welche(r) der verfügbaren Kalender in der eingeblendeten Spalte angezeigt wird/werden. Dabei können ein oder mehrere Kalender ausgewählt werden. Über die drei Buttons können drei verschiedene Ansichten gespeichert werden, auf die über den jeweiligen Button schnell zugegriffen werden kann.