2.1 Reiter Start

Über die Buttons in diesem Reiter können Sie folgende Befehle ausführen:

 

SymbolBeschriftungBeschreibung

Speichern

Speichert alle aktuellen Änderungen.

Hinweis:

Hinweis des Programmers beim Speichern des Plans „Sollen Änderungen gespeichert werden?“. Dieser Hinweis erscheint für den Fall, dass es Änderungen im Hintergrund gibt, die noch nicht in den Programmplan aufgenommen wurden. Hier ist es sinnvoll, zunächst die Funktion Änderungen verfolgen aufzurufen, bevor der Plan gespeichert wird. Diese Hinweis-Option kann über die Optionen ein- bzw. ausgeschaltet werden (Admin > Optionen > Planung > Änderungsprotokoll automatisch übernehmen).

Hinweis:

Denken Sie daran, Ihre Änderungen während des Planens regelmäßig zu speichern.

Neu Programmplan

Ein Klick auf diese Funktion öffnet ein neues, leeres Planfenster. Ein Planfenster ermöglicht die Ansicht auf einen bestimmten Planungszeitraum eines Kanals. Durch dieses Fenster sieht der Programmplaner einen Ausschnitt des gesamten Programmablaufs, der weder über einen definierten Anfang noch über ein Ende verfügt. Das Planfenster ist zunächst komplett leer. Es können beliebig viele Planfenster geöffnet werden.

 Um einen Planungszeitraum für Ihren Kanal zu öffnen, wählen Sie den Service aus der Kanal-Liste aus, das Startdatum per Kalenderfunktion sowie die Anzahl der Tage aus (siehe 1.3 Generelle Funktionen):

Klicken Sie anschließend auf den Button , um das Planfenster für den gewählten Zeitraum zu öffnen. Je nach dem, ob bereits Events zur gewählten Zeit auf dem gewählten Kanal eingeplant wurden, werden diese im Fenster angezeigt. Sie können nun mit Ihrer Programmplanung beginnen.

Variante aktivieren/kopieren

Varianten sind Pläne, die sich auf einen bestimmten Kanal beziehen und als Alternative zur eigentlichen Planung angelegt werden. Dies kann aus unterschiedlichen Gründen erfolgen:

  • Varianten können Alternativen sein, falls Sie zwischen mehreren Möglichkeiten abwägen möchten

  • Varianten können Ersatzpläne darstellen, falls eingeplante Programme ausfallen oder länger dauern als erwartet

Varianten bilden niemals die Planung, sondern werden gesondert auf der Datenbank abgelegt und können bei Bedarf in die Planung übernommen werden. Jeder User, der einen Programmplan bearbeiten kann, kann auch die dazugehörigen Varianten bearbeiten. Varianten umspannen typischerweise ganze Tage, Wochen oder Monate. Zu den Planungskanälen können Variantenkanäle angelegt werden. Diese Variantenkanäle sind spezielle Kopien der Planungskanäle, die allerdings als nicht planbar gekennzeichnet werden. Die übrigen Einstellungen und Parameter der Planungskanäle (inklusive der Rechte des Users) werden jedoch in die Variantenkanäle übernommen.

Hinweis:

 Die Anlage der Variantenkanäle erfolgt im ContentExplorer über den Button Admin > Parameter bearbeiten > Kanal > Eine neue Variante zu diesem Kanal anlegen : Zur Bearbeitung der Varianten bietet es sich an, Kanalgruppen zu definieren, die den Planungskanal und die Variantenkanäle enthalten. Auch diese Kanalgruppen werden im ContentExplorer (Admin > Parameter bearbeiten > Kanalgruppe) angelegt.

Im Programmer kann dann die reale Planung aus dem Planungskanal für einen bestimmten Zeitraum (Tage) und für eine bestimmte Zeitschiene in einen Variantenkanal kopiert werden; dies erfolgt über diesen Button.

Die alternative Planung im Variantenkanal kann dann wie üblich im Programmer durchgeführt werden. Wenn nun die Planung aus dem Variantenkanal in den Planungskanal übernommen werden soll, erfolgt auch dies mit dem Assistenten Variante aktivieren/kopieren. Es ist außerdem möglich, die ursprüngliche Planung in einem weiteren Variantenplan zu sichern. Wenn diese Option gewählt wird, wird der Plan des Planungskanals in den Sicherungskanal kopiert, bevor die Variantenplanung in den Planungskanal kopiert wird.

Schließen

Um einen Programmplan zu schließen, speichern Sie ihn zunächst. Klicken Sie anschließend auf Schließen oder auf das Kreuz oben rechts in der Ecke des Fensters.

Event bearbeiten

Programm bearbeiten

Sie haben die Möglichkeit, zu jedem geplanten Event im Programmer (Programmfassung oder Episodenfassung) die Beitragsdaten einzusehen. Hierzu steht der Dialog Programm bearbeiten des ContentExplorers mit allen Content-Daten des Beitrags zur Verfügung. Um den Beitrag zum Event anzuzeigen, markieren Sie das Event und wählen die Option Beitrag anzeigen per rechte-Maus-Klick im Kontext-Menü oder wählen Sie diesen Button. Im Beitrags-Dialog finden Sie detaillierte Informationen in den verschiedenen Reitern, z.B. Fassungsdaten, Video- und Audioangaben, Jugendschutzangaben, Asset- und Materialinformationen. Möchten Sie z. B. eine neue Fassung anlegen oder kopieren, FSK-Angaben, Längenangaben, Video-und Audioformate editieren, einen Prozess starten o.ä. können Sie dies hier im Dialog Programm bearbeiten tun. Nach Speicherung werden die Daten auf der Datenbank abgelegt.

Serie bearbeiten

Sie haben die Möglichkeit, im Programmer eingeplante Serien einzusehen bzw. zu bearbeiten. Um die Serie anzuzeigen, markieren Sie die geplante Serie und wählen die Option Serie anzeigen per rechte-Maus-Klick im Kontext-Menü oder wählen Sie diesen Button. Der Dialog Serie bearbeiten öffnet.

Reihe bearbeiten

Sie haben die Möglichkeit, im Programmer eingeplante Reihen einzusehen bzw. zu bearbeiten. Um die Reihe anzuzeigen, markieren Sie die geplante Serie und wählen die Option Reihe anzeigen per rechte-Maus-Klick im Kontext-Menü oder wählen Sie diesen Button. Der Dialog Reihe bearbeiten öffnet.

Asset bearbeiten

Der Dialog Asset bearbeiten ist wie der Serien- oder Programm-Dialog ein Dialog des ContentExplorer. Im Normalfall werden die Materialdaten dort in den verschiedenen Reitern erfasst; der Dialog steht jedoch auch im Programmer und Planner zur Verfügung. Der Materialsatz-Dialog enthält Daten zu allen planbaren Elementen (im Programmer Programmfassungen und Serienfassungen) geöffnet werden, für die bereits Material aktiviert und zugewiesen wurde.

Werbeblock einfügen

Mit dieser Funktion können Sie zu jedem beliebigen Event im Plan Werbeblöcke einfügen, sofern Sie die Werbeblöcke nicht bereits über ein geladenes Programmschema mit Werbeelementen bzw. über die Verwendung eines Werbeblockmusters eingefügt haben. Mit dieser Funktion können Sie Werbeblöcke entweder

  • vor dem Event,
  • innerhalb des Events oder
  • nach dem Event

einplanen. Entsprechend dieser Positionierung werden die Werbeblöcke auch zu Beginn, mittig oder am Ende eines Events dargestellt.

Vorschau abspielen

Spielt eine Vorschau des ausgewählten Elements ab, vorausgesetzt ihr Media-Archiv ist auf korrekte Weise mit der CreateCtrl Suite verknüpft.

Archivierte Elemente anzeigen

Zeigt auch archivierte Elemente an, siehe 1.8 Archivierung.

RückgängigMacht die letzte Aktion rückgängig und stellt den Zustand vor der letzten Aktion wieder her. Kann mehr als einmal benutzt werden [STRG + Z].

WiederherstellenStellt die zuletzt rückgängig gemachte Aktion wieder her. Stellt damit also den Zustand her, bevor etwas rückgängig gemacht wurde. Kann nur benutzt werden, wenn soeben etwas rückgängig gemacht wurde und inzwischen keine andere Aktion ausgeführt wurde [STRG + Y].

Alles markierenMarkiert alle Elemente im Programmplan [STRG + A].

KopierenKopiert das aktuell ausgewählte Element [STRG + C].

AusschneidenSchneidet das aktuell ausgewählte Element aus [STRG + X].

EinfügenFügt das zuletzt kopierte oder ausgeschnittene Element ein [STRG + V].

LöschenLöscht das aktuell ausgewählte Element [ENTF].

DruckenErlaubt das Drucken der aktuellen Planungsansicht [STRG + P].

Druckvorschau

Zeigt die Druckvorschau (z.B. in DIN A4, je nach Druckereinrichtung) an.

DruckereinrichtungZeigt den Dialog Druckereinrichtung an. Hier kann Papierformat, Papierquelle und Ausrichtung (Querformat, Hochformat) gewählt werden.