2.3 Reiter Programmplan

 Das Menü Programmplan dient zum Laden bereits existierender Schemapläne aus der Applikation Schema sowie zum Bearbeiten von Schemaplan-Elementen (Slots/Kanten).

Hinweis:

Die Schemaplanung legt ein Schema für aufeinander folgende Sendetage ohne Bezug zu einem kalenderarischen Zeitraum fest. Es wird mit Kanten und Slots sowie mit Slotfolgen mit deren Verbindern angelegt. Die Schemaplanung ist primär für die Planung von Serien sinnvoll sowie für die Werbeplanung. Das Programmschema hat einen eindeutigen Namen und wird unabhängig vom Kanal bearbeitet. Das Schema erlaubt außerdem den Einsatz eines Werbepreisschemas zur Verwendung im Programmer. Es kann im Programmer ähnlich einer Schablone immer wieder verwendet werden. Weitere Details: 2017-01-26_09-07-50_Scheme

 Bevor Sie ein Programmschema laden, stellen Sie sicher, dass Sie einen leeren Programmplan geöffnet sowie einen Kanal, ein Datum und die Dauer des Plans bestimmt haben. Nun können Sie ein bestehendes Programmschema in den geöffneten Plan laden. Die Schemata werden in der Applikation Schema erstellt.

Buttons

Über die Buttons in diesem Reiter können Sie folgende Befehle ausführen:

SymbolBeschriftungBeschreibung

Slot neu anlegen

Sie können manuell und unabhängig eines evtl. bereits geladenen Schemas Slots im Programmplan anlegen. Wählen Sie hierzu diesen Button. Es öffnet sich der Dialog Slots bearbeiten.

Kante neu anlegenÖffnet den Dialog Schemakante bearbeiten. Hier können Sie die allgemeinen Daten der Kante bearbeiten, wie Name, Starttag, Endetag und Uhrzeit. Bestätigen Sie mit OK.

Speichern

Speichert alle aktuellen Änderungen.

Hinweis:

Hinweis des Programmers beim Speichern des Plans „Sollen Änderungen gespeichert werden?“. Dieser Hinweis erscheint für den Fall, dass es Änderungen im Hintergrund gibt, die noch nicht in den Programmplan aufgenommen wurden. Hier ist es sinnvoll, zunächst die Funktion Änderungen verfolgen aufzurufen, bevor der Plan gespeichert wird. Diese Hinweis-Option kann über die Optionen ein- bzw. ausgeschaltet werden (Admin > Optionen > Planung > Änderungsprotokoll automatisch übernehmen).

Slots bearbeiten

Sie können die Slots der Schemaplanung jederzeit bearbeiten. Doppelklicken Sie hierzu auf den jeweiligen Slot oder markieren Sie einen Slot und wählen diesen Button im Header bzw. im Kontextmenü der rechten Maus. Zur Bearbeitung öffnet sich der Dialog Schemaslot bearbeiten. Hier können Sie je nach Bedarf die Slotdaten editieren und/oder Werbeblöcke einfügen.

Slottypen bearbeiten

Über diesen Button gelangen Sie in den Dialog Slottyp bearbeiten.

Hier können Sie neue Slottypen anlegen, bearbeiten und näher charakterisieren. Alle Slottypen werden auf der Datenbank abgelegt und stehen anschließend immer zur Verfügung.

Slotpreisschema

Öffnet das Slotpreisschema-Menü, dass in den folgenden zwei Einträgen beschrieben ist.

 Anwenden

Hinweis:

Bevor ein Slotpreisschema auf die Slots angewendet werden kann, müssen Sie zunächst ein Slotpreisschema definieren!

Die Anwendung eines Slotpreisschemas auf die Slots des aktuell geladenen Programmplans führt zum Eintragen der Slot-Preise, die für eine Forecastplanung herangezogen werden
können. Um die Slots automatisch mit Preisen füllen zu lassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im Reiter Programmplan den Button Slotpreisschema auf Slots anwenden. Es öffnet sich der Dialog Slotpreisschema anwenden.
  2. Wählen Sie hier aus der Drop-Down-Liste eines der angelegten Slotpreisschemas aus. Soll das Schema auf alle Slots des aktuell geladenen Programmplans angewendet werden, so sollten die folgenden Flags deaktiviert sein. Wählen Sie OK. Möchten Sie das Schema nur auf einzelne Slots anwenden, so müssen diese vor Aufruf des Buttons Slotpreisschema auf Slots anwenden im Plan markiert werden. Aktivieren Sie nun nach Auswahl des Schemas das Flag Nur selektierte Slots ändern. Möchten Sie die Preise der Slots löschen, aktivieren Sie (nach Markierung der gewünschten Slots bzw. ohne Markierung für alle) das Flag Preise der Slots nur löschen. Die Preise werden aus den Slots entfernt.

 Bearbeiten

Kanten bearbeitenDer Button Kanten bearbeiten ist nur bei markierter Kante aktiv. Der Dialog Schemakante bearbeiten öffnet sich (auch bei Doppelklick auf eine Kante und über das Kontextmenü der rechten Maus).

Programmschema laden

Bevor Sie ein Programmschema laden, stellen Sie sicher, dass Sie einen leeren Programmplan geöffnet sowie einen Kanal, ein Datum und die Dauer des Plans bestimmt haben. Nun können Sie ein bestehendes Programmschema in den geöffneten Plan laden per Klick auf den Button Programmschema laden. Es öffnet sich die folgender Dialog:

  1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen rechts oben in der Ecke, um sich alle Schemata anzeigen zu lassen. Wenn Sie ausschließlich Ihre eigenen Schemata sehen möchten, deaktivieren Sie es.
  2. Markieren Sie das Schema, das Sie in den Programmer laden möchten.
  3. Sie haben die Möglichkeit, das ausgewählte Schema auf einen bestimmten Zeitbereich im Quellbereich zu begrenzen. Aktivieren Sie hierzu das Flag Schema beschneiden im Quellplan und geben Sie den Start- und Ende-Tag sowie bei Bedarf die Uhrzeit des zu ladenden Schemas ein.
  4. Das System übernimmt automatisch als Starttag den ersten Tag der Programmplanung. Sie haben jedoch hier die Möglichkeit, den Starttag im Drop-Down Menü zu verändern.
  5. Wenn Sie das Schema zeitlich nach unten verschieben möchten, dann tragen Sie in das Feld Uhrzeit verschieben die Zeit ein, um die das Schema nach unten verschoben werden soll. Soll das Schema zeitlich nach vorne verschoben werden, aktivieren Sie zusätzlich das Kontrollkästchen Nach oben.
  6. Zusätzlich können Sie den Zielzeitraum vor Laden eines Schemas löschen, d. h. Sie können alle bereits geplanten Slots bzw. ein eventuell bereits geladenes Schema löschen, bevor Sie ein weiteres Schema laden. Eingeplante Events können jedoch nicht gelöscht werden! Aktivieren Sie hierzu das Flag Zielzeitraum vorher löschen.
  7. Wiederholungen: Haben Sie einen Zeitraum von mehreren Wochen geöffnet, so können Sie z. B. ein Wochenschema von 7 Tagen durch Angabe von YX Wiederholungen gleich mehrmals einplanen lassen.
  8. Klicken Sie danach auf OK, um Ihre Angaben zu übernehmen und das gewählte Schema zu laden. Dieses wird nun im Planfenster angezeigt:

Werbeplan der SlotsÖffnet das Werbeplan der Slots-Menü, dass in den folgenden zwei Einträgen beschrieben ist.

Auf Events aktivieren

Hinweis:

Diese Funktion kann nur ausgeführt werden, wenn Sie ein Programmschema in den Programmer geladen haben, dessen Slots Werbeblöcke enthalten. Jeder Slot des Schemas gibt seine Werbeblöcke daraufhin an das eingeplante Event im Slot ab.

Durch das Aktivieren des Werbeplans werden alle noch freien Werbeblöcke im Programmplan an die eingeplanten Events gebunden, d. h. an diese übergeben. Um diese Funktion durchzuführen, speichern Sie Ihren Plan und wählen Sie diesen Button. Nun erben alle geplanten Events die Werbeblöcke aus den dahinter liegenden Slots.

Vorher:

Nachher:

Hinweis:

Für den Fall, dass vor der Aktivierung des Werbeplans auf die Slots bereits Werbeblöcke innerhalb der Events lagen, werden diese nicht überschrieben, d. h. gelöscht, sondern die Werbeblöcke werden den bereits vorhandenen hinzugefügt.

Werbeplan der Events auf Slot zurücklegenMit dieser Funktion können Sie die Funktion Auf Events aktivieren für alle selektieren Slots rückgängig machen. Daraufhin werden alle Werbeblöcke von den Events wieder zurück auf den Slot geschoben.

WerbeblockmusterÖffnet das Werbeblockmuster-Menü, dass in den folgenden zwei Einträgen beschrieben ist.

Anwenden

BearbeitenÖffnet den Dialog Werbeblockmuster bearbeiten.

WerbezeitmusterÖffnet das Werbezeitmuster-Menü, dass in den folgenden zwei Einträgen beschrieben ist.

AnwendenÖffnet den Dialog Werbezeitmuster anwenden.

BearbeitenÖffnet den Dialog Werbezeitmuster bearbeiten.

Auf Werbeblöcke fixierenÖffnet einen Dialog, mit dem man alle Werbeblöcke fixieren kann. Siehe 3.6 Dialog Werbezeitmuster anwenden.

WerbepreisschemaÖffnet das Werbepreisschema-Menü, dass in den folgenden zwei Einträgen beschrieben ist.

Aktivieren Öffnet den Dialog Werbepreisschema auswählen.

Bearbeiten Öffnet den Dialog Werbepreisschema bearbeiten.

WerbekennziffernÖffnet das Werbekennziffern-Menü, dass in den folgenden drei Einträgen beschrieben ist.

Alle (neu) zuordnen

Ergänzen

Entspricht dem Button Alle (neu) zuordnen. Aber wählen Sie diesen Button, wenn Sie weitere Werbeblöcke zusätzlich eingefügt haben. In diesem Fall werden nur für die neuen Werbeblöcke Kennziffern erzeugt.

Auf Überschneidung prüfen

Bei jeder Kodierungsvergabe sollte das Schema immer auf mögliche Doppelkodierungen geprüft werden. Eine Doppelkodierung liegt vor, wenn innerhalb eines Sendetages (zum Beispiel von 06.00 Uhr bis 06.00 Uhr) zwei identische Kombinationen der Kodierungsstellen 1 & 2, 3 & 4 und 7 & 8 bestehen. Beispiel:

01 14 12 01 und 01 14 17 01 = Doppelkodierung

Wählen Sie für eine Prüfung im Header die Option Werbekennziffern auf Überschneidungen prüfen.

Werbeblockpositionen korrigieren

Es ist möglich, Slots und Events manuell zu verändern, indem Sie die Linie, die den Beginn bzw. das Ende des Slots markiert, mit der Maus auf die gewünschte Uhrzeit ziehen. In diesem Fall ändern sich die Werbeblockpositionen erst einmal nicht; eine Korrektur ist jedoch über diesen Button möglich. Hier kann nun ausgewählt werden, ob Slots, Events oder beides korrigiert werden sollen. Wenn mehrere Elemente selektiert sind, kann darüber hinaus ausgewählt werden, ob nur die selektierten Elemente korrigiert werden sollen.

Eventlänge korrigieren

Längenfehler werden im Programmer angezeigt, wenn Sie unter Admin > Optionen > Eventfärbung > Je nach Eventfehler > Längenfehler eine Farbe einstellen. Nun kann die Option Eventlänge korrigieren in folgenden Fällen benutzt werden:

  • Die Länge der eingeplanten Version wurde durch die Aktivierung eines anderen Materials verändert. Die Version zeigt nun einen Längenfehler an und der Ausstrahlungsplan zeigt immer noch die ehemalige Länge an. Wenn Sie nun auf diesen Button klicken, wird das Problem gelöst indem die Versionslänge angepasst wird.
  • Die Länge der eingeplanten Version ohne Material wurde durch eine andere Version ersetzt. Das Event zeigt nun einen Längenfehler an, was auch durch Klick auf diesen Button gelöst wird.

Flags

Über die Option Flags im Reiter Programmplan können Sie für das bzw. die markierte/n Events Flags setzen. Dies ist auch innerhalb des Event-Dialogs möglich.

Hinweis:

Flags zum markierten Event können folgendermaßen gesetzt bzw. gelöscht werden:

Flags können auch per Mehrfachselektion gesetzt bzw. gelöscht werden. Hierbei gibt es folgendes Verhalten des Planner:

  • Wenn alle selektierten Events den gleichen Status haben, (d. h. alle Logos sind gesetzt), wird dies durch ein Häkchen angezeigt.
  • Falls kein Flag gesetzt ist, wird keines angezeigt.
  • Haben manche Events ein gesetztes Flag und andere nicht, wird ein graues Häkchen angezeigt.

Wird das Menu aufgerufen, werden im Fall, das alle gesetzt sind bzw. das keines gesetzt sind, alle zurück gesetzt bzw. umgekehrt. Sind sie gemischt, werden alle gesetzt.

Alle gesetzten Flags im Programmplan können Sie mittels dem Button Eventfarbe nach Flag im Reiter Färbung hervorheben lassen.

Siehe auch: Flag Presse, Flag Live, Flag Logo und Flag Verdichtung Fix.

Planungsstand anzeigen

Zu jedem geplanten Event im Programmer können Sie sich den Planungsstand anzeigen lassen. Wählen Sie hierzu bei markiertem Event die Option Planungsstand anzeigen im Kontextmenü der rechten Maus oder diesen Button. Der Programmer zeigt hierzu den Planungsstand des Events (auch für die, die noch nicht gespeichert sind) in den Datenquellen im Reiter Planungsstand an.