5.4 Einplanungsassistent

Immer wiederkehrende Elemente (z.B. Programmfassungen, Werbeblöcke oder Designelemente) können über einen Einplanungsassistenten automatisch geplant werden. Der Assistent steht in Programmer und Planner zur Verfügung:


  1. Wählen Sie im den Button Einplanungs-Assistent im Reiter Assistenten.
  2. Geben Sie im ersten Bereich das zu verplanende Element an.
    1. Dies kann im Programmer z. B. eine Programmfassung oder auch ein Werbeblock sein, im Planner z.B. ein Designelement. Bei der Planung aus einem Ordner heraus können entweder alle Elemente des Ordners verplant werden oder nach zufälliger Reihenfolge. Bei der Planung eines Werbeblocks können über den Button  zusätzliche Informationen zu Preisgruppe und Tarifart ausgewählt werden.
  3. Wählen Sie im mittleren Bereich des Assistenten den Zielort aus, an welcher die Elemente eingeplant werden sollen:
    1. Programme
    2. Genre spezifische Programme
    3. Werbeblöcke / Slots eines bestimmten Typs
    4. Trailer
  4. Anschließend muss der Zeitraum angegeben werden, für den die automatische Einplanung erfolgen soll. Hier kann entweder der gesamte Plan, ein markierter Bereich oder ein bestimmter Zeitraum von/bis angegeben werden. Die Planung kann auch mit definiertem Minutenabstand durchgeführt werden. Der Einplanungsassistent prüft bei Trailerfassungen, Werbungsfassungen, Werbungsbeiträgen und DSG/Secondary, ob der Startzeitpunkt des Films, an den Trailer, Werbung bzw. Secondaries gebunden sind, im Uhrzeitbereich des Einsatzzeitraums liegt.
    1. Als letzte Option können Sie bestimmen, ob die Zielplanung gelöscht oder NICHT gelöscht werden soll.
    2. Starten Sie die Einplanung mit OK.