6.3.5.3 Zusammenspiel Werbeschnitte - Planung

Im Normalfall informiert die Planung die Materialverwaltung darüber, wie viele Werbeschnitte für ein Programm vorgesehen sind, meist auch, an welcher ungefähren Position der Schnitt benötigt wird. Dies liegt an den Vorgaben für den Werbeeinsatz der verschiedenen Kanäle.  Die Materialverwaltung legt daraufhin die Werbeschnitte für das Programm an. Bei Einplanung der Programmfassung im Programmer legt der Planer die vorgesehenen Werbeblöcke an, zum Beispiel durch die Anwendung von Werbeblockmustern.

Im Planner kann der Planer nun das Material zuteilen, wobei das System dem Planer aufgrund der im ContentExplorer vergebenen Werbeschnitte das passende Material zur Verwendung anbietet. Wenn zum Beispiel 3 Werbeblöcke eingeplant wurden, wird automatisch das Werbeschnittmuster mit vier Werbeschnitten ausgewählt:

Wird hingegen nur ein Werbeblock eingeplant, wird automatisch das Werbeschnittmuster mit zwei Werbeschnitten ausgewählt:

Unterscheidet sich die Anzahl der eingeplanten Werbeblöcke im Programmer/Planner von den angelegten Werbeschnitten eines Assets, so kann der Planer kein Material zuteilen und es kommt zu einem Materialfehler.

Für den Fall, dass mehrere ähnliche Werbeschnitte angelegt wurden (z. B. 2 Werbeschnitte an verschiedenen Stellen), kann der Planer zwischen beiden Werbeschnitten auswählen.