2.3 Reiter Sendeplan

Über die Buttons in diesem Reiter können Sie folgende Befehle ausführen:

Symbol
Beschriftung
Beschreibung

Speichern

Speichert alle aktuellen Änderungen. Speichern Sie Ihre Sendepläne möglichst häufig.

Hinweis:

Hinweis des Planner beim Speichern des Plans Sollen Änderungen gespeichert werden?: Dieser Hinweis erscheint für den Fall, dass es Änderungen im Hintergrund gibt, die noch nicht in den Plan aufgenommen wurden. Hier ist es sinnvoll, zunächst die Funktion Änderungen verfolgen aufzurufen, bevor der Plan gespeichert wird. Diese Hinweis-Option kann über die Optionen ein- bzw. ausgeschaltet werden (Admin > Optionen > Sendetag > Flag Änderungsprotokoll automatisch übernehmen).

Planspielmodus

Sie können zum aktuell geöffneten Sendeplan den Planspielmodus öffnen: Hierbei handelt es sich um eine Kopie des Sendeplans, in dem alle Events sowie deren Färbung übernommen werden. Der Unterschied zum Sendeplan ist, dass der Planspielmodus ein Plan ohne Hierarchiestufen und Container (Slots, Werbeblöcke, Blöcke) ist. Hier sind nur die „echten“ Events, d. h. Trailer, Werbespots und Programme enthalten, die beliebig verschoben werden können. Zweck des Planspielmodus ist ein Restzeitenrechner mit Werbeprüfung. In diesem Modus können schnelle Umplanungen ausprobiert werden, falls Programmänderungen bzw. -Verschiebungen anstehen. Für die Werbeprüfung erhalten alle Werbespots, die vom übergeordneten Werbeblock des Sendeplans die Werberelevanz „erben“, im Planspielmodus das Flag Werberelevant. Dieses Flag kann auch manuell gesetzt/entfernt werden. Nur werberelevante Werbespots werden bei der Werbeprüfung berücksichtigt.

Die Bedienung des Plan-Grids funktioniert ohne jegliche Regeln, so dass freies Verschieben und Umsortieren möglich sind - z. B. können auch einzelne Programmsegmente getrennt voneinander entfernt bzw. umsortiert werden. Dieser Modus enthält nur einfache Berechnungsregeln von Beginn, Dauer etc. sowie die Werbeprüfung. Bei der Planung entstehende Restzeiten und Überlappungen werden jedoch angezeigt.

Der Planspielmodus kann nicht als Plan gespeichert werden, jedoch über die Zwischenablage z. B. nach Excel kopiert werden (rechte Maus auf ein Event, Alles markieren wählen, Kopieren wählen und in beliebiges Programm einfügen). Neue Inhalte können im Planspielmodus berücksichtigt werden, indem Events (Trailer/Programmfassungen) aus zuvor im Content Explorer angelegten Ordnern per Drag and Drop eingeplant werden. Zu jedem Sendeplan können vier Planspielmodi geöffnet werden. Über den Button Sendeplan > Fenster können Sie zwischen den verschiedenen Plänen hin und her wechseln.

Suche in Gesamtplanung

Öffnet den Dialog zur Eventsuche. Über diesen Dialog können Sie nach bestimmten Events suchen, die im aktuell geöffneten Sendeplan (Default-Einstellung) bzw. zum ausgewählten Zeitraum eingeplant sind. Geben Sie hier den Titel oder auch die Nummer an. Über die Kalenderoption können Sie Start- und Endedatum auswählen. Nach Suche wird das Suchergebnis in Listenform angezeigt.

Suchen im Plan

Über diesen Button haben Sie die Möglichkeit, per Titelsuche nach Events im geöffneten Sendeplan zu suchen. Der Dialog ist auch per [STRG + F] zu öffnen.

Geben Sie hier einen Suchtext den gesuchten Titel ein. Das gefundene Event wird mittig im Plan angezeigt. Über Rückwärts und Vorwärts können Sie vorherige Suchergebnisse bzw. wieder nachfolgende (Vorwärts) anzeigen lassen.

Einsatzzeiträume neu laden

Haben sich während des Planungsvorgangs Einsatzzeiträume verändert, werden diese nicht automatisch für die aktuelle Sendeplanung übernommen. Hier muss ein manuelles Update der Einsatzzeiträume durchgeführt werden. Dies erreichen Sie per Klick auf diesen Button. Erst nach dem Ladevorgang verschwinden eventuelle Fehler (Werbeeinsatz-Fehler, Trailer-Einsatzfehler oder Designelemente-Einsatzfehler) durch Aktualisierung der Einsatzzeiträume im Plan.

Planbemerkungen (Gründeliste)

Zeigt eine Liste aller Planbemerkungen an.

Planbemerkung erzeugen

Öffnet den Dialog Bemerkung. Hier können Planbemerkungen hinzugefügt werden.

Plan durchrechnen

Rechnet den Plan neu durch.

Material bestätigen

Bestätigt das Material.

Werbebreaks an Adsales anpassen

Passt die Werbeblöcke an die Adsales an.

Plansichtbarkeiten bearbeiten

Es gibt die Möglichkeit, die Sichtbarkeit von bestimmten Planungsdaten einzuschränken. Diese Einstellung kann über diesen Button vorgenommen werden. Nach Auswahl des Kanals über die Drop-down-Liste bietet der Dialog Plansichtbarkeiten bearbeiten mehrere Optionen an, für die ein Zeitraum bzw. ein Enddatum festgelegt werden kann:

  • Sichtbarkeit der Planung im Eventkalender (Enddatum)
  • Sichtbarkeit der Planung im ContentExplorer (Enddatum)
  • Variantenplan im Planner bearbeitbar (Zeitraum von - bis)

Für die Option Variantenplan im Planner bearbeitbar können mehrere Zeiträume festgelegt werden. Durch Klick auf den Button kann eine neue Zeile mit einem neuen Zeitraum angelegt werden. Darüber hinaus kann eine markierte Zeile durch Klick auf den Button gelöscht werden.

Sendeplan bearbeiten

Setzt den Sendeplan auf den Status Sendeplan bearbeiten (Beginn und Fortschritt des Plans).

Werbebuchungen Fixierung lösen

Setzt den Sendeplan auf den Status Werbebuchungen Fixierung lösen (Planung vollständig).

Sendeplan auf Vollständig setzen

Setzt den Sendeplan auf den Status Planung vollständig.

Sendeplan freigeben

Setzt den Sendeplan auf den Status Sendeplan freigeben. Der Plan kann erst freigegeben werden, wenn er vollständig und fehlerfrei ist.

Sendeplan ausgestrahlt

Setzt den Sendeplan auf den Status Sendeplan ausgestrahlt (Status nach Export und Ausstrahlung, hier sind keine Änderungen mehr möglich).

Fenster

  • überlappend
  • nebeneinander
  • Symbole anordnen

Ähnlich wie in anderen Programmen (Windows etc.) können Sie über das Menü Fenster alle geöffneten Planungsfenster überlappend oder nebeneinander anordnen.

Das Setzen des Sendeplanstatus ist optional. Je nach Fortschritt des Planungsprozesses werden mehrere Planungsstatus durchlaufen. Das Setzen des entsprechenden Status ist an Regeln gebunden - so kann z. B. nur ein freigegebener Plan exportiert werden und in exportierten Plänen können keine Änderungen mehr durchgeführt werden (in diesem Fall wird der Sendeplan wieder auf den Status Sendeplan bearbeiten gesetzt).