1.3 Generelle Funktionen
Navigationsleiste
Über die Navigationsleiste können Sie den Kanal und den Zeitraum auswählen, für die das Planungsfenster geöffnet werden soll. Auch ein Neuladen und die Aktivierung des Schreibschutzes erfolgt über diese Leiste:
- Auswahl Kanal: Wählen Sie hier den Kanal aus, der geöffnet werden soll
- Auswahl Startdatum: Wählen Sie hier per Kalenderfunktion den Starttag des zu öffnenden Programmplans aus
- Pfeiltasten rechts /links: über die Pfeiltasten können Sie je nach Angabe der Tage entsprechend im Kalender vor bzw. zurück gehen (z. B. 14 Tage: Pfeil nach rechts geht 14 in die Zukunft; 1 Tag: Pfeil nach links geht 1 Tag zurück)
- Angabe der Tage: Wählen Sie die Anzahl der zu öffnenden Kalendertage ab Startdatum aus, maximal können dies 60 Tage sein. Bedenken Sie bei der Bearbeitung des Programmplans, dass ein sehr großer geöffneter Zeitraum längere Speicherzeiten verursacht!
- Neuladen: Aktivieren Sie diesen Button , um nach Auswahl von Service und Zeitraum den Plan zu laden. Auch nach Einplanungen bzw. Änderungen am Programmplan ist ein häufiges Nachladen sinnvoll, um die Daten erneut von der Datenbank zu holen und somit zu aktualisieren.
Schreibschutz: Deaktivieren Sie zum Arbeiten im Programmer den Schreibschutz . Ist dies nicht möglich, so ist der Planausschnitt entweder bereits durch einen anderen User oder im Planner geöffnet. Sie können gezielt den Schreibschutz für einen geöffneten Programmplan aktivieren, um z. B. den gleichen Sendetag im Planner zu bearbeiten oder einem anderen User Zugriff auf Ihren Planausschnitt zu ermöglichen.
Hinweis:
Bereits ausgestrahlte Programmpläne können Sie nur im Lesemodus öffnen, da hier keine Änderungen mehr auszuführen sind. Änderungen an ausgestrahlten Programmen können nur im Planner vorgenommen werden. Die Änderungen werden nach Speicherung im Planner auch im Programmer ersichtlich. Im übrigen können im Programmer auch einzelne Tage bzw. Slots (Slotketten, markierte Slots und gleiche Slottypen) zur Bearbeitung geöffnet werden (1.3.1 Planausschnitte bearbeiten).
Änderungen verfolgen
Sie haben die Möglichkeit, alle getätigten Änderungen im Programmer seit Öffnen der aktuellen Planung zurück zu verfolgen und dabei ein erneutes Laden von der Datenbank zu erzwingen.
Klicken Sie hierzu den Button . Es öffnet sich der Reiter Änderungsprotokoll in den Datenquellen des Programmer. Hier werden alle Konflikte im Plan seit Öffnung des Plan in Listenform angezeigt.
Der Button löst auch das Neuladen des Plans von der Datenbank aus. Sollten also in der Zwischenzeit z. B. Änderungen am Material o. ä. erfolgt sein, (z. B. Änderung der Materiallänge), so erscheinen diese Events nun im Fehlerstatus (z. B. mit einem Längenfehler). Im Normalfall wird bei Auslösen den Buttons automatisch eventuelle Längenfehler o.ä. behoben.
Hinweis:
Hinweis des Programmers beim Speichern des Plans Sollen Änderungen gespeichert werden?:
Dieser Hinweis erscheint für den Fall, dass es Änderungen im Hintergrund gibt, die noch nicht in den Programmplan aufgenommen wurden. Hier ist es sinnvoll, zunächst den Button aufzurufen, bevor der Plan gespeichert wird. Diese Hinweis-Option kann über die Optionen ein- bzw. ausgeschaltet werden (Admin > Optionen > Planung > Flag Änderungsprotokoll automatisch übernehmen, 4.2.2 Reiter Planung).
Slot mit Event verschieben
Um einen Slot zusammen mit dem darin liegenden Event zu verschieben, müssen zunächst in der Ansicht die Slots sowie die Events angezeigt werden (siehe 2.4 Reiter Ansicht).
- Wenn das Event im Slot liegt und Sie auf das Event klicken, verschieben Sie bei gedrückter Maus nur das Event und der Slot bleibt an seinem Platz.
- Markieren Sie den Slot und verschieben ihn bei gedrückter Maus, bleibt das Event an der vorherigen Stelle.
- Um beide Elemente zu verschieben, markieren Sie BEIDE Elemente durch Ziehen mit der Maus über Slot und Event. Nun können Sie beide verschieben.
Programm bearbeiten
Sie haben die Möglichkeit, zu jedem geplanten Event im Programmer (Programmfassung oder Episodenfassung) die Beitragsdaten einzusehen. Hierzu steht der Dialog Programm bearbeiten des ContentExplorers mit allen Content-Daten des Beitrags zur Verfügung. Um den Beitrag zum Event anzuzeigen, markieren Sie das Event und wählen die Option Event bearbeiten im Reiter Start oder per rechte-Maus-Klick im Kontext-Menü.
Im Beitrags-Dialog finden Sie detaillierte Informationen in den verschiedenen Reitern, z.B. Fassungsdaten, Video- und Audioangaben, Jugendschutzangaben, Asset- und Materialinformationen. Möchten Sie z. B. eine neue Fassung anlegen oder kopieren, FSK-Angaben, Längenangaben, Video-und Audioformate editieren, einen Prozess starten o. ä. können Sie dies hier im Dialog Programm bearbeiten tun. Nach Speicherung werden die Daten auf der Datenbank abgelegt.
Serie bearbeiten
Sie haben die Möglichkeit, im Programmer eingeplante Serien einzusehen bzw. zu bearbeiten. Um die Serie anzuzeigen, markieren Sie die geplante Serie und wählen die Option Serie bearbeiten entweder im Reiter Start oder per rechte-Maus-Klick im Kontext-Menü.
Im Serien-Dialog finden Sie detaillierte Informationen in den verschiedenen Reitern (Episoden, Parameter, Personen /Firmen, Texte, Asset- und Materialinformationen und Prozesse). Möchten Sie z. B. eine neue Fassung anlegen, Änderungen zu Episoden machen, Materialinformationen einsehen o. ä. können Sie dies hier im Dialog Serie bearbeiten tun. Nach Speicherung werden die Daten auf der Datenbank abgelegt.
Hinweis:
Eingeplant werden die jeweiligen Episodenfassungen einer Serienepisode. Die Episodenfassung können Sie über die den Dialog Programm bearbeiten per rechte Maus bearbeiten. Der Dialog Serie bearbeiten ist der übergeordnete Dialog der Serie. Hier werden allgemeine Informationen zur Serie verwaltet, (Episodenanzahl, Kanalzugehörigkeit, etc.) außerdem alle zugeordneten Staffeln und Episoden.
Asset bearbeiten
Der Dialog Asset bearbeiten ist wie der Serien- oder Programm-Dialog ein Dialog des ContentExplorer. Im Normalfall werden die Materialdaten dort in den verschiedenen Reitern erfasst; der Dialog steht jedoch auch im Programmer und Planner zur Verfügung. Der Dialog Asset bearbeiten enthält Daten zu allen planbaren Elementen (im Programmer Programmfassungen und Serienfassungen) geöffnet werden, für die bereits Material aktiviert und zugewiesen wurde.