Werbeblock

Um mehr über den allgemeinen Werbeplanungsprozess zu erfahren und wie Werbeblöcke geplant werden, klicken Sie hier.

Im Programmer können Werbeblöcke vor, innerhalb oder nach Events eingeplant werden. Die Werbeblöcke zu Slots, die bereits im Schema angelegt wurden, können im Programmer auf die Events übernommen werden.

Werbeblöcke (=Adbreaks) werden mit Werbeblocknummer, Werbeblocktyp, Dauer, Codierung, Tarifart, Kennziffer und Werbepreisgruppe und angezeigt. Diese Informationen dienen u. a. der Möglichkeit der automatischen Kodierung der Werbeblocknummern. Werbeblöcke können auch "Nichtwerbung" enthalten, d. h. kurze Werbetrenner, die den Übergang von Werbung zum Programm bilden.

Im Programmer werden Werbeblöcke als kleine Rechtecke innerhalb der Slots bzw. Programme angezeigt, im Planner jedoch erscheinen sie als eigene Hierarchiestufe, in welche die einzelnen Werbebuchungen eingeplant werden.

Im Planner werden alle eingeplanten Werbeblöcke (=Adbreaks) mit Codierung, Name, Kategorie angezeigt. Wird ein geplantes Event von Werbeblöcken, d. h. einem Adbreak unterbrochen, so werden die geteilten Events mit den dazwischenliegenden Adbreaks einzeln angezeigt. Die Adbreaks sind eine eigene Hierarchiestufe im Planner und können nur mit Werbespots beplant werden.