Werbeblocktyp

Werbeblocktypen sind fest vorgegeben und können unter Schemaslot bearbeiten > Werbeblöcke oder in Werbeblockmustern ausgewählt werden. Es gibt folgende Werbeblocktypen:

  • Werbeblock allgemein: Anzeige in weiß: zur Einplanung von Sponsoring, das nach einem Eventsegment und vor der nächsten Werbung gesetzt werden soll. Sie haben die Möglichkeit, diese allgemeine Werbeblöcke über die Pfeiltasten innerhalb des Slots zu verschieben.
  • Werbeblock, der einen Beitrag unterbricht: Anzeige in gelb: Unterbrecherwerbung
  • Werbeblock für Secondaries: Anzeige in orange: Im Rahmen der Werbezeitauslastung wurde dieser Werbeblocktyp als zusätzlich werberelevanter Secondary (wie Werbeticker oder Cut In) geschaffen. Dieser Werbeblock belegt keine Sendezeit, d. h. er unterbricht das Programm nicht, hängt aber wie alle Secondaries am Mainevent (Programm). Er wird in der Auslastung berücksichtigt und kann minutengenau eingeplant werden (z. B. in Hinsicht auf die evtl. Veränderung der optimalen Minute). Die Länge dieses Werbeblocks zählt zur Werbezeit dazu.
  • Werbeblock für Trailer: Anzeige in grau: Dieser Werbeblock dient zur Befüllung von „Nicht-Werbung“ - für Trailer oder Designelemente, die eigentlich jedoch Programme wie „Börse“ oder „Wetter“ sind). Wird im Planner befüllt, in der Adsales-Übersicht nicht gezählt und im Export berücksichtigt.
  • Werbeblock nach einem BeitragAnzeige in grün: bei Einplanung wird dieser Werbeblock automatisch der letzte im jeweiligen Segment. Es ist nicht möglich, für ein Event zwei Werbeblöcke vor oder nach einem Beitrag zu planen, in diesem Fall wird der Werbeblock automatisch einem zweiten oder dritten Event innerhalb des Slots zugeordnet. Dies wird in der Segment-Zeile unter Werbeblocknummer angezeigt:
  • Werbeblock vor einem Beitrag: Anzeige in rot: der Beginn entspricht automatisch dem Slotbeginn, gefolgt vom ersten Event-Segment. Der Beginn kann jedoch manuell bearbeitet werden.

Es ist nicht möglich, für ein Event zwei Werbeblöcke vor oder nach einem Beitrag zu planen, in diesem Fall wird der Werbeblock automatisch einem zweiten oder dritten Event innerhalb des Slots zugeordnet. Dies wird in der Segment-Zeile unter Werbeblocknummer angezeigt.

Hinweis:

Die Werbeblocktypen innerhalb des Events können nicht mehr bearbeitet werden, sobald die Werbung gespeichert wurde. Nur bei Neuanlage bzw. im Slot-Dialog können die Werbeblocktypen abgeändert werden.