2.1 Dialog Neues Kalenderereignis anlegen
Über den Button Zurück kommen Sie wieder zurück zum Kalender. Wenn Sie Ihre Angaben nicht gespeichert haben, wird das Event oder die Änderungen verworfen. Mit dem Button Speichern können Sie Ihre Änderungen speichern.
- Titel: Hier können Sie den Titel des Events angeben.
- Kanal: Hier wird der Kanal angezeigt, zu dem das Event gehört. Sie können dieses Feld nicht editieren. Wenn das Event zu einem anderen Kanal gehören soll, müssen Sie es für diesen Kanal neu anlegen.
- Abteilungen: Hier wird die Abteilung angezeigt, zu dem das Event gehört.
- Kategorie: Kategorie des Events.
- Intervall, Datum, Uhrzeit: In diesen Feldern können Sie das Datum und die Uhrzeit des Events angeben. Dies ist bei Planevents und Slotevents deaktiviert, da diese zeitlich von einem Programm oder Slot abhängen. Über das Intervall Dropdownmenü
können Sie Wiederholungen bei Serien einrichten. Hier können Sie den Intervall eines Events auf Einmalig oder Täglich einstellen. Wiederholungen lassen sich auf eine Zeitschiene einschränken.
Flag Öffentlich: Wenn dieses Flag aktiviert ist, ist das Ereignis für alle User sichtbar (nicht nur für die Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung).
Flag Verkauft: Dieses Flag wird aktiviert, wenn zu einem Ereignis Werbung oder Zeit verkauft wurde. Es zeigt an, dass dieses Ereignis besonders kritisch ist. Das Ereignis sollte also nicht umgeplant werden bzw. bei einer Umplanung muss die verkaufte Zeit berücksichtigt werden.
- Dateien: Sie können an jedes Event Dateien anhängen.
Hinweis:
Zeitevents können innerhalb der Grid-Ansicht durch Drag-and-Drop verschoben werden (Kachel anklicken und in ein anderes Feld ziehen). Die beim Ereignis hinterlegten Zeiten werden dann automatisch aktualisiert. Ereignisse, die mit Programmen verknüpft sind, können dagegen nicht verschoben werden.