0 Einführung in die CreateCtrl Suite 10
Allgemeine Informationen
Dieses Dokument dient als Umstiegshilfe von den Media Applications 7 zur CreateCtrl Suite 10.
Die CreateCtrl Suite 10 ist eine visuelle Weiterentwicklung der Media Applications 7. Bedienelemente sind vereinfacht und intuitiver angeordnet, um die Bedienung zu vereinfachen. Wichtig ist dabei Folgendes:
Es wurden keine Funktionalitäten aus den Media Applications 7 gestrichen oder verändert. Manche Bedienelemente befinden sich nun an anderen Stellen, aber sind nach wie vor verfügbar. Diese Kurz-Dokumentation soll helfen, vertraute Bedienelemente wiederzufinden und wiederzuerkennen.
Neues Symbol Konzept
In der CreateCtrl Suite 10 wurde für eine bessere Übersichtlichkeit auf eine einheitliche und vereinfachte Verwendung von Symbolen geachtet. Teilweise sind sie nun auch größer als in den Media Applications 7 und verbessern so die Lesbarkeit. In der CreateCtrl Suite 10 wurde darauf geachtet, dass Symbole sich deutlich voneinander abheben, ähnliche Symbole wurden ersetzt oder gestrichen.
Überflüssige Buttons, die nicht oft benutzt wurden, da ein anderer Weg zum gleichen Ziel führt, wurden weggelassen, so dass die neuen Symbolleisten wesentlich übersichtlicher sind.
Neues Reiter Konzept
Durch die stetige Weiterentwicklung der Media Applications kamen immer neue Funktionalitäten und Erweiterungen zur Software hinzu. Dies sorgte teilweise für Unübersichtlichkeiten, da an manchen Stellen immer neue Reiter hinzugefügt wurden. Die CreateCtrl Suite 10 bringt hier eine deutliche Verbesserung: Reiter sind nun in Gruppen eingeteilt und können so leichter gefunden werden.
Alle Reiter sind weiterhin verfügbar, sie sind nur eingeordnet in die Reitergruppen.
Neuer Kopfbereich
Der Kopfbereich der Media Applications 7 ist mit der Zeit unübersichtlich geworden und hat sich an alten Standards orientiert. Man musste sich durch lange Menüs klicken und es war keine Übersichtlichkeit gewährleistet.
Die neue Kopfzeile der CreateCtrl Suite 10 basiert hingegen komplett auf aktuellen Standards und ist wesentlich übersichtlicher. Die einzelnen Menüs wurden in Reiter eingegliedert und jeder Menüpunkt hat nun ein eigenes Symbol.