3.1.6.1 Asset zur Fassung anlegen

Nur Programm bearbeiten: Ein Asset wird im Fall Programm/Programmfassung für die jeweils im Reiter Allgemein markierte Programmfassung angelegt bzw. bearbeitet. Evtl. zugewiesene Assets anderer Fassungen dieses Programms können NICHT bearbeitet werden (grau hinterlegt). Zur Bearbeitung müssen Sie hier erst im Reiter Allgemein die Fassung wechseln. Der untere Bereich dient dazu, die Assetposition des oben markierten Assets einzusehen und zu bearbeiten. Hier gilt das gleiche wie im oberen Bereich. Betrifft die Assetposition eine nicht ausgewählte Fassung, ist dieser Eintrag grau hinterlegt. Im anderen Fall ist die Hinterlegung grün.

Um ein neues Asset anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Nur Programm bearbeiten: Stellen Sie sicher, dass im Reiter Allgemein die korrekte Fassung markiert ist und wechseln Sie anschließend zurück in den Reiter Assets.
  2. Wählen Sie den Button Neues Asset anlegen (hier wird ein komplett neues Asset für die Fassung angelegt) oder suchen Sie nach einem bestehenden Asset und verwenden Sie es für die Fassung (Button Neuen Eintrag anlegen).
  3. Geben Sie in der neuen Zeile den Namen des Assets an und wählen Sie die Materialart aus der Drop-Down-Liste aus. Die Nummer wird von der Programmfassung geerbt, es können zusätzlich weitere Nummern angegeben werden.
  4. Geben Sie Assetart und Assettyp an und legen Sie die Assetlänge fest.
  5. Abhängig vom Asset/Assettyp können Sie bei Bedarf das Lager auswählen, die Lagerplatzart und den Lagerplatz.

Buttons

Über die in der nachfolgenden Tabelle beschriebenen Buttons können Sie die Details zum Asset bearbeiten:

SymbolMouse-OverBeschreibung

Neues Asset anlegenÜber diesen Button wird eine neue Zeile angelegt, in der Sie die Eigenschaften des neuen Assets bestimmen können.

Löscht das ausgewählte AssetHier können Sie die markierte Zeile löschen.

Erstellung, Änderung für das Asset anzeigenZeigt die Benutzerkennung und Erstellungs-Änderungsdaten zum Datensatz an.

Assetdialog aufrufenUm weitere Daten zum Asset anzulegen, können Sie den Dialog hierzu öffnen und die Daten dort in den jeweiligen Reitern speichern.

Neue Position auf bestehendem Asset anlegenÜber den Suchdialog können Sie mittels Titel oder Nummer nach einem Asset suchen und dieses übernehmen. 

Eine neue Rolle anlegenIst eine Programmfassung zu lang für eine Rolle (z. B. Opernaufführung), so können Sie eine zweite, dritte etc. Rolle zum Asset anlegen. Alle Rollen zusammen ergeben den Materialsatz für ein Asset. Das neu erzeugte Asset übernimmt die Parameter des Ursprungsassets. Nur die Rollenzahl wird um eins erhöht.

Referenznummer automatisch erzeugenÜber diesen Button wird eine Assetnummer erzeugt. Diese Erzeugung basiert auf einem im Programm hinterlegten Mechanismus.

Öffnet den Dialog zur Bearbeitung der Zusatzreferenznummern

Öffnet einen Dialog Weitere Referenznummern bearbeiten. Hier können Sie zur bestehenden Nummer weitere Nummern eintragen oder die Hauptnummer festlegen. Bei Aktivierung des Flags Nur lesen können andere Benutzer die Nummer nicht verändern.

Holt den nächsten freien LagerplatzBei Lagern mit automatischer Lagerplatzverwaltung können Sie das neue Asset mittels diesem Button am nächsten freien Lagerplatz ablegen. Diese Funktion ist benutzerdefiniert. Einstellungen dazu, siehe: 1.6 Optionen und Programmoptionen
Asset kopieren

Hier können Sie eine neue Zeile durch Kopie des Assets anlegen. Über den Dialog Asset kopieren legen Sie fest, welche Materialsatzart / Lieferant und welche Assetpositionsinformationen kopiert und angelegt werden sollen.

Sie haben die Möglichkeit, das aktuelle Asset inklusive Assetposition von einer Episode auf mehrere andere Episoden zu kopieren. Wählen Sie hierzu im Suchdialog bei Neuer Zielcontent durch Mehrfachselektion die gewünschten Einträge aus und übernehmen Sie sie.