3.1.6.2 Assetpositionen definieren

Zum oben im Reiter Assets ausgewählten Asset können Sie im unteren Bereich Assetposition die einzelnen Assetpositionen bearbeiten.

Hinweis:

Nur Programm bearbeiten:

Ein Asset und damit eine Assetposition wird für eine bestimmte ausgewählten Programmfassung angelegt. Achten Sie darauf, dass im Reiter Allgemein die korrekte Fassung markiert ist, da sonst die Assets im oberen Bereich nicht bearbeitbar sind uns somit auch nicht die Assetpositionen.

Hinweis:

Betrifft die Assetposition ein bearbeitbares Asset, erscheint die Zeile in grün (nicht bearbeitbare Assets/Assetpositionen erscheinen in grau). 

Für jedes neue Asset wird automatisch eine Assetposition (grüne Zeile) angelegt.

  1. Geben Sie für die Assetposition v. a. TC In und TC Out aus (die Dauer wird automatisch berechnet).
  2. Nur Programm bearbeitenDer Typ wird aufgrund der ausgewählten Fassung angezeigt, kann jedoch manuell geändert werden. In diesem Fall weisen Sie die Assetposition einer anderen Programmfassung zu
  3. Aktivierung des Assets: Jedes Asset muss für die Verwendung aktiviert werden, andernfalls ist es nicht benutzbar. Wählen Sie hierzu durch Klick in das Feld Aktiviert den Kanal aus, für den das Asset/die Assetposition aktiviert werden soll. Es können gleichzeitig mehrere Kanäle ausgewählt werden; in der Listenansicht werden alle aktivierten Kanäle kommasepariert angezeigt.
    Dialog Kanalauswahl zur Aktivierung der Assetposition für ausgewählte Kanäle

Hinweis:

Nur Programm bearbeiten:

In einigen Fällen können Sie Material zu einer Fassung nicht aktivieren und es erscheint folgende Meldung:

Prüfen Sie in diesen Fällen in Admin > Parameter bearbeiten > Fsg Bild, ob für das ausgewählte Bild/Material die Materialaktivierung eingeschränkt ist. Wenn ja, müssen Sie entweder die Einschränkung wegnehmen (durch Deaktivierung des Flags) oder Sie weisen der Fassung eine andere Materialart zu, die diese Aktivierung erlaubt!


Buttons

SymbolMouse-OverBeschreibungLink

Erstellung, Änderung für die Assetposition anzeigenZeigt die Benutzerkennung und Erstellungs-Änderungsdaten zum Datensatz an. 

Holt den nächsten freien LagerplatzBei Lagern mit automatischer Lagerplatzverwaltung können Sie das neue Asset mittels diesem Button am nächsten freien Lagerplatz ablegen. Diese Funktion ist benutzerdefiniert.1.6 Optionen und Programmoptionen

MediaArchive VorschauMit diesem Button können Sie sich eine Vorschau des ausgewählten Assets ansehen, vorrausgesetzt, dies ist mit Ihrem Materialsystem möglich und eingerichtet. 

Ingest-Auftrag erstellenMit diesem Button können Sie sofort einen Ingest-Auftrag erstellen.Ingest-, Outgest, Transcode- und Package-Aufträge