5.2.1 Reiter Allgemein

In diesem Reiter werden die Grunddaten der Lizenz hinterlegt und die Lizenz wird einem Content, d. h. einem Programm zugeordnet. Außerdem werden Ausstrahlungen, Wiederholungen, Werteigenschaften und die Kanalzugehörigkeit definiert.

Felder

LizenzgrunddatenProgrammBeginnUnbegrenztFormelFormelwertEndeUnbegrenztFormelFormelwertBeginn spätestensLizenztypKategorieTentativEinkaufslizenzVorgängerlizenzBemerkung   
AusstrahlungenAnzahl AusstrahlungenAusstrahlungsregelUneingeschränktVerbraucht               
WiederholungenAnzahl WiederholungenWiederholungsregelUneingeschränktVerbraucht               
FristenNrContentContent NummerFristentypFrist DatumFrist FormelErinnerung DatumErinnerung FormelErstellerVerantwortlicherVerantwortlicher KreisKurzbeschreibungBemerkungFlag erledigtErledigt DatumErledigt UserErledigt BemerkungFlag EMail ErinnerungFlag EMail Erinnerung gesendet
AktionenNrAktionEmpfängerBetreffNachrichtPrioritätProzeduraufrufFixes DatumFormelFormelwertAusgeführt        
EigenschaftenNrSymbolEigenschaftWert               
KanalzugehörigkeitNrKanal                 

Buttons

SymbolMouse-OverBeschreibung

Öffnet den BearbeitungsdialogÖffnet den Dialog Programm bearbeiten  des ausgewählten Programms.

Recherche nach ContentWeisen Sie der Lizenz zunächst mit diesem Button das zu lizenzierende Programm zu. Über diesen Button können Sie mittels einer Recherche-Funktion nach Inhalten (d. h. Programmen, Serien oder Trailern) suchen. Geben Sie als Suchbegriff entweder den Titel oder die Nummer an. Markieren Sie die gewünschte Zeile des Suchergebnisses und wählen Sie Übernehmen, um das Programm in den Lizenzdialog zu übernehmen. 

Lizenzbeginnformel bearbeiten

Öffnet den Formeleditor. Hier können Formeln festgelegt werden, die den Lizenzbeginn automatisch ausrechnen.

Übernimmt den Wert der Formel als LizenzbeginnÜbernimmt den Formelwert in das Feld Beginn. Für die Freie Rechteberechnung werden nur die Lizenzzeiten verwendet, die im Feld Beginn und/oder Ende stehen.

Aktualisiert die Formel zur Berechnung des LizenzbeginnsErrechnet den Lizenzbeginn erneut.

Lizenzendeformel bearbeitenÖffnet den Formeleditor. Hier können Formeln festgelegt werden, die das Lizenzende automatisch ausrechnen.

Übernimmt den Wert der Formel als LizenzendeÜbernimmt den Formelwert in das Feld Ende. Für die Freie Rechteberechnung werden nur die Lizenzzeiten verwendet, die im Feld Beginn und/oder Ende stehen.

Aktualisiert die Formel zur Berechnung des LizenzendesErrechnet das Lizenzende erneut.

Übernimmt den Spätestens-Wert als Lizenzbeginn

Bei Bedarf können Sie entsprechend den spätest möglichen Beginn eingeben. Dieses Datum kann auch über diesen Button als Lizenzbeginn übernommen werden.

Öffnet den VertragsdialogÖffnet den Dialog Vertrag bearbeiten des Vertrages, zu dem die Lizenz gehört.

Öffnet den Lizenzdialog der EinkaufslizenzÖffnet den Dialog Lizenz bearbeiten  der Einkaufslizenz.

Öffnet den Lizenzdialog der VorgängerlizenzÖffnet den Dialog Lizenz bearbeiten der Vorgängerlizenz.

Aktion hinzufügenFügt eine Aktion hinzu.

Aktion entfernenEntfernt die ausgewählte Aktion.

Kanal hinzufügenFügt einen Kanal zu Kanalzugehörigkeit hinzu.

Kanal entfernenEntfernt den Kanal aus der Kanalzugehörigkeit.

Zeigt die Erstellungs- und Änderungsinformationen der ausgewählten Kanalzugehörigkeit anZeigt an, wer den ausgewählten Kanal zur Kanalzugehörigkeit hinzugefügt hat und wer ihn zuletzt bearbeitet hat.

Kanäle anhand zusammenpassender Rechtematrix an Kanal und Lizenz einfügenDie Kanalzugehörigkeit kann über diesen Button automatisch zugeordnet werden. Dies geschieht anhand der Rechtematrix. Damit dies einwandfrei funktioniert, müssen sowohl Rechtematrix der Lizenz, als auch des Kanals ausgefüllt sein.

Lizenzzeiten definieren

Die Lizenzzeiten sind pro Lizenz im ContentExplorer einzugeben. Wenn die Lizenzlaufzeit unbegrenzt ist, wird das Flag Unbegrenzt aktiviert; das entsprechende Datumsfeld ist dann ausgegraut. Trotzdem wird die Anzahl der Ausstrahlungen vor Verbraucht angezeigt.
In der graphischen Darstellung der Lizenzen im Detailbereich ist ein Balken mit unbegrenzter Lizenzzeit durch den Vermerk „offen“ gekennzeichnet.

Soweit das Datum für Lizenzzeitbeginn/Lizenzende noch nicht fest stehen, können die Lizenzzeitbedingungen mittels Formel definiert werden. Diese Formeln können u. a. auf Werteigenschaften, Content Lizenz zugreifen sowie auf Box-Office-Werte.

Für die Freie Rechteberechnung werden nur die Lizenzzeiten verwendet, die im Feld Beginn und / oder Ende stehen. Wird eine Formel für ein Lizenzzeitende angelegt, ist u. a. darauf zu achten, dass 1 Tag Abzug zu definieren ist. Beispiel für ein Jahr Lizenzzeit: Lizenzzeitbeginn 01.01.2015, Lizenzzeitende: 31.12.2015

Lizenzzeit anlegen (ohne Formel)

  1. Geben Sie im Feld Beginn über die Kalenderfunktion den Beginn an. 

  2. Wählen Sie das Lizenzende über die Kalenderfunktion im Feld Ende aus.

  3. Bei Bedarf können Sie entsprechend den spätest möglichen Beginn eingeben. Dieses Datum kann auch über den Button Übernimmt den Wert der Formel als Lizenzbeginnals Lizenzbeginn übernommen werden.

Lizenzzeit anlegen (mit Formeleditor)

Sie haben die Möglichkeit, Lizenzbeginn- und Ende über eine Formel zu hinterlegen. Über den Button Formel wird die Formel hinterlegt.

Der Name der Formel wird im ersten gelben Feld ausgegeben. Der errechnete Lizenzbeginn Formelwert wird dann im zweiten gelben Feld ausgegeben. Der Lizenzzeitbeginn, der für freie Rechteberechnung herangezogen wird, wird im Feld Beginn ausgegeben, wenn

  • der Beginn vom Anwender explizit unter Beginn eingetragen wurde oder
  • wenn der Formelwert mittels manuelles Anklicken des Pfeils übernommen wurde (gleiches gilt für das Feld Ende)

Kundenspezifisch können auch Jobs eingeführt werden, die über Nacht zu einer automatischen Aktualisierung des Feldes 3 führen.

Bereich Werteigenschaft: Hier sind das Datum / die Daten der Werteigenschaft(en) zu hinterlegen, wenn in der Lizenzzeitformel eine Werteigenschaft verwendet wird.

Exkurs: Wird in einer Lizenzzeitformel ein Boxoffice-Vertriebsweg verwendet, so ist ein Boxoffice-Datum unter Dialog Programm bearbeiten, Reiter Box office einzutragen.

Ausstrahlungen und Wiederholungen definieren

Optional kann die Anzahl der erlaubten Ausstrahlungen und Wiederholungen dieser Lizenz eingetragen werden. Dies kann in den Feldern Anzahl Ausstrahlungen und Anzahl Wiederholungen angegeben werden. Wenn keine Beschränkung an Ausstrahlungen vorliegt, kann das Feld Uneingeschränkt aktiviert werden. Für jede aufgeführte Ausstrahlung/Wiederholung wird im Feld Verbraucht um eins nach oben gezählt.

Hinweis:

Interaktion der definierten Anzahl an Ausstrahlungen/Wiederholungen und dem Programmer: Der Programmer überprüft die Anzahl der Ausstrahlungen/Wiederholungen im Programmplan. Wenn keine Ausstrahlungen/Wiederholungen mehr übrig sind, wird bei geplanten Ausstrahlung/Wiederholung ein Fehler angezeigt.

Einkaufslizenz

Im Dialog Lizenz bearbeiten, Reiter Allgemein können Sie eine Einkaufslizenz mit einer Lizenz verknüpfen. Wenn die Laufzeit einer verknüpften Einkaufslizenz geändert wird, erfolgt eine automatische Prüfung; bei Laufzeitüberschreitung erscheint eine Warnung. Wenn eine Einkaufslizenz mit einer Verkaufslizenz verknüpft ist, wird der Verbrauch wie folgt berechnet:

  • Einkauf: Einkauf minus Anzahl Verkauf
  • Verkauf: Anzahl der Ausstrahlungen der Windows

Aktionen

Der Bereich Aktionen gibt Ihnen die Möglichkeit, E-Mails, Nachrichten und DB-Prozeduraufrufe zum Vertrag zu terminieren.

Die Aktion wird ausgelöst, wenn der Formelwert dem aktuellen Datum entspricht. Die Software führt dann eine der folgenden Aktionen aus, wenn die entsprechenden Informationen hinterlegt sind:

  • E-Mail versenden (Empfänger, Betreff, Nachricht)
  • Nachricht versenden (Empfänger, Betreff, Nachricht, Priorität)
  • DB-Prozeduraufruf (Text für den Prozeduraufruf)

Eine Formel oder auch eine Lizenzzeitformel ist eine Formel, mit der der Beginn/das Ende einer Lizenz oder der Beginn/das Ende eines Window errechnet werden kann.

Verschiedene Buttons öffnen den Formeleditor; hier können Sie eine neue Formel anlegen oder eine bereits bestehende Formel auswählen. Der Formelwert errechnet sich dann anhand der ausgewählten Formel automatisch.

In die Spalte Fixes Datum kann ein bestimmtes Datum eingetragen werden, z.B. für die Wiedervorlage.