6.6 Erzeugen und Bearbeiten von Materialsätzen
Ein Materialsatz kann für verschiedenen Content wie Programm- und Serienfassungen, Trailer, Designelemente und Werbung angelegt werden. Ein Materialsatz enthält verschiedene Arten von Material (wie z. B. Musik, Grafik, Scripte), Bilder oder Assets.
Angelegt wird das Material über den Materialsatzdialog. Je nachdem, um welche Art von Material es sich handelt, wird das Material im entsprechenden Reiter des Dialogs angelegt, während die übrigen Reiter inaktiv sind (z. B. allgemeiner Materialsatz im Reiter Material, inaktive Reiter Bild und Asset).
Material (Videos, Bilder, Texte, URL's) kann über verschiedene Wege innerhalb vom ContentExplorer für die aktuell selektierte Serie bzw. für die aktuell selektiere Programmfassung erzeugt werden.
Diese sind:
- über den Header Asset > Neu Material
- über das Context-Menü Content erzeugen > All. Materialsatz erzeugen (rechte Maustaste) für die selektiere Zeile
- innerhalb des Dialogs Programm bearbeiten (über den Reiter Materialien) über das Symbol Neues Element anlegen
Die Typisierung des Materialsatzes (Video, Bild, Text, Website, etc.) erfolgt innerhalb des Dialogs Materialsatz bearbeiten über das Feld Materialart
Rolle: Für den Fall, dass das Asset für die Content-Länge nicht ausreicht, legen Sie eine zweite (oder auch dritte) Rolle an. Klicken Sie hierzu auf den Button Eine neue Rolle anlegen.
Hinweis:
Passt ein Programm, z. B. eine Oper, nicht auf eine Rolle, so legen Sie eine zweite Rolle an. Die Verknüpfung dieser beiden Rollen erfolgt über die Assetpositionen
Beispiel:
- Rolle 1: Oper Teil 1 / Trailer / Trailer
- Rolle 2: Info-Material / Oper Teil 2 / Trailer
Oper Teil 1 wird mit Oper Teil 2 über die Assetpositionen verknüpft.