4.1.3 Reiter Werbung

Hinweis:

Durch die jeweilige Auswahl des Werbeblocktypen (vor/innerhalb/nach einem Beitrag bzw. Werbeblock für Secondaries oder für Trailer) wird die Verteilung der Werbeblöcke und damit auch die Zugehörigkeit der Werbeblöcke zu den Events bestimmt. Hier kann z. B. festgelegt werden, dass Werbeblöcke innerhalb eines Slots in das 1., 2. oder auch 3. Event positioniert werden (Für jedes Event kann es nur jeweils einen Werbeblock VOR bzw. DANACH geben - ein zweiter Werbeblock NACH einem Event wird automatisch einem zweiten Event im Slot zugeordnet). Werden später tatsächlich weniger Events pro Slot geplant, bleibt der Werbeblock am Slot „hängen“.

Über diesen Event-Reiter können Sie manuell beliebig viele Werbeblöcke zum Event einfügen und deren Längen festlegen.

Hinweis:

 Das manuelle Einfügen von Werbeblöcken zu Events macht nur im Einzelfall Sinn. Im Normalfall können Sie Werbung zu Events folgendermaßen planen:

Entweder:

  • Sie verwenden ein Programmschema mit Werbeschnitten innerhalb der Slots. In diesem Fall können Sie die Werbeschnitte von den Slots automatisch auf die geplanten Events im Plan übernehmen. In diesem Fall müssen Sie nur für solche Events Werbeschnitte anlegen, die nicht in Slots liegen oder in deren Slots keine Werbung lag, siehe 2.3 Reiter Programmplan, Programmschema laden und Werbeplan der Slots aktivieren (siehe 2.3 Reiter Programmplan).

Oder:

  • Sie haben ein Werbeblockmuster angelegt und können dieses auf die eingeplanten Events anwenden. In diesem Fall werden abhängig von der Eventlänge und der Uhrzeit der Events automatisch Werbeschnitte in die Events geplant, siehe Werbeblockmuster anwenden (2.3 Reiter Programmplan).

Um manuell innerhalb der Events Werbung einzuplanen, klicken Sie auf den Button Werbeschnitt einfügen  und füllen Sie in der neuen Zeile folgende Felder:

Felder

Beginn: Geben Sie hier den Beginn eines jeden Werbeblocks an, um diesen genau zu positionieren. Auf diese Weise können Sie die Beginnzeiten der einzelnen Segmente des später eingeplanten Programms festlegen. Die Bestimmung der Beginnzeiten können Sie jedoch auch über den Zusatzdialog Segmentlängen bearbeiten durchführen (öffnet sich über den Button ).

Über diesen kleinen Zusatzdialog können Sie die Länge der jeweiligen Eventsegmente bestimmen. Ziehen Sie die Segmentgrenzen hierzu mit der Maus auf die gewünschte Position oder geben Sie die Segmentdauer in Minuten an. Hierdurch wird der Beginn der einzelnen Werbeblöcke überschrieben und das Fix-Flag gesetzt.

Hinweis:

Eine manuelle Segmentierung wird überschrieben, sobald Material für dieses Event aktiviert wurde. Daher macht eine Bestimmung der Segmentlängen nur bei manueller Einplanung von Werbeblöcken ohne Materialzuteilung Sinn. Werden die Segmentlängen nicht manuell bestimmt, so werden diese beim manuellen Einfügen von Werbeblöcken gleichmäßig auf das Event verteilt.

Das Event wird im Programmplan angezeigt, wobei die Werbeblöcke innerhalb des Events je nach Einstellung als Vierecke oder mit Text angezeigt werden:

Werbeblock einfügen

Wenn Sie diesen Dialog nicht offen haben, können Sie trotzdem Werbeblöcke einfügen, in dem Sie mit Rechtsklick auf das Event die Option Werbeblock einfügen auswählen.

Mit dieser Funktion können Sie zu jedem beliebigen Event im Plan Werbeblöcke einfügen, sofern Sie die Werbeblöcke nicht bereits über ein geladenes Programmschema mit Werbeelementen bzw. über die Verwendung eines Werbeblockmusters eingefügt haben.

Mit dieser Funktion können Sie Werbeblöcke entweder

  • vor dem Event,
  • innerhalb des Events oder
  • nach dem Event

einplanen.

  1. Markieren Sie das Event (oder mehrere Events) und wählen Sie die Option Werbeblock einfügen per rechte-Maus-Klick auf das Event im Kontextmenü.

    Hinweis:

     Um gleichzeitig Werbeblöcke für mehrere Events einzufügen, markieren Sie die gewünschten Events mit der Shift-Taste, und führen Sie anschließend die Funktion aus.

  2. Wählen Sie aus, wo der Werbeblock eingefügt werden soll (vor, zwischen oder nach dem Event). Es öffnet sich das folgende Fenster:

  3. Geben Sie die Dauer des Werbeblocks an und klicken Sie auf OK.

    → Die Werbehülse wird dann vom System automatisch vor bzw. nach dem selektierten Event eingefügt.