3.4 Dialog Werbeblockmuster anwenden

Im Schema (und im Programmer) können für jeden Kanal kundenspezifisch verschiedene Werbeblockmuster angelegt werden. Hierbei wird für pro Kanal und Gültigkeitszeitraum festgelegt, wie viele Werbeblöcke bei Slots von bestimmter Länge an welchen Tagen und Uhrzeiten eingeplant werden sollen.

Um ein Werbeblockmuster auf die Slots des geöffneten Schemaplans anwenden zu können, muss zunächst ein Werbeblockmuster angelegt worden sein!

Sobald ein Werbeblockmuster definiert ist, kann dieses auf alle Schemata angewendet werden. Die Funktion Schemaplan/Programmplan > Werbeblockmuster > Anwenden plant alle Werbeblöcke automatisch entsprechend des vordefinierten Schemas in die Slots ein.

Gehen Sie zur Verwendung eines Werbeblockmusters wie folgt vor:

  1. Prüfen Sie bei Bedarf, ob das anzuwendende Werbeblockmuster gemäß Ihren Anforderungen hinterlegt ist. Öffnen Sie das Werbeblockmuster hierzu im Header Schemaplan/Programmplan > Werbeblockmuster > Bearbeiten, geben Sie dort eventuelle Veränderungen ein und schließen Sie den Dialog: 3.5 Dialog Werbeblockmuster bearbeiten
  2. Möchten Sie ein Werbeblockmuster nur für bestimmte markierte Elemente (z. B. nur auf einen Tag) anwenden, so müssen Sie die Elemente im Schemaplan zunächst markieren, bevor Sie das Werbeblockmuster anwenden.
  3. Wählen Sie nun im Menü Schemaplan/Programmplan > Werbeblockmuster > Anwenden. Es öffnet sich folgender Dialog:
  4. Wählen Sie hier in der Pull-Down-Liste unter Werbeblockschema das gewünschte aus.
  5. Füllen Sie die anderen Felder aus.

  6. Wählen Sie anschließend OK, um die Werbeblöcke gemäß des Musters einzuplanen. Die eingefügten Werbeblöcke werden im Plan durch gelbe Vierecke innerhalb der Slots/Events angezeigt.
        

Anschließend kann das Werbepreisschema auf die Werbeblöcke aktiviert werden, um die Werbepreisgruppen einzutragen, was Voraussetzung ist für die Zuordnung der Werbekennziffern!

Felder

Zusammenhang mit Programmer

Im Programmer haben Sie die Möglichkeit, nach Laden eines Programmschemas in den Programmplan alle Werbeblöcke der Slots per Knopfdruck an die eingeplanten Events zu übergeben. Auf diese Weise kann die Werbeplanung auf Basis der Schemaplanung komplett automatisiert ablaufen.

Hinweis:

Bei Anwendung eines Werbeblockmusters auf die Slots im Schemaplan werden bereits vorher vergebene Werbeblöcke NICHT gelöscht. Möchten Sie also ein anderes Werbeblockmuster anwenden als bisher, müssen Sie das Muster zunächst aus dem Schemaplan entfernen!

Bei Anwendung eines Werbeblockmusters auf die Events im Programmplan werden alle vorher vergebenen Werbeblöcke der betroffenen Events gelöscht, so dass nur Werbeblöcke aufgrund des aktuellen Werbeblockmusters eingeplant werden!

Hinweis:

Bei Anwendung eines Werbeblockmusters auf die Events im Plan werden die vorher festgelegten Segmentlängen auf die Events übernommen, diese können jedoch manuell bearbeitet werden (Dialog Event bearbeiten, Reiter Werbung, Button Segmentlängen editieren).