10.1 Verwendung von Prozessen

Starten eines neuen Prozesses für einen Content

Bei der ursprünglichen Anlage eines Prozesses kann der Contenttyp (Programm, Serien, Trailer etc.) bereits bestimmt werden. Auf Basis dieser Zuordnung werden beim Starten des Prozesses zu einem ausgewählten Content alle Prozesse dieses Contenttyps bzw. alle Prozesse des Contenttyps „Alle“ zum Öffnen angeboten: 

Es öffnet sich folgender Auswahl-Dialog, in dem alle Prozesse zur Auswahl angeboten werden, die diesem Contenttyp zugeordnet sind:

Wählen Sie hier den zu startenden Prozess aus der Liste aus und wählen Sie bei Bedarf den Start- bzw. Fertigstellungstermin zur Berechnung des Infodatums aus. Nach Klick auf OK öffnet sich der entsprechende Dialog (z. B. Prozessbearbeitungsassistent, Material Order, etc.).

Hinweis:

Sie haben auch die Möglichkeit, aus jedem Content-Dialog heraus Prozesse zu starten. Wählen Sie hierzu oben im Header Workflow > Neu Prozess und wählen Sie anschließend den Prozess aus:

Starten eines Prozesses über die Prozess-Suche

Alternativ zum Starten eines Prozesses direkt zu einem Content (Ergebnislisten oder Contentdialoge) können Sie den Einstieg in die Prozesse im ContentExplorer auch über eine Prozesssuche wählen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im Header Workflow > Prozess Suche View.
  2. Wählen Sie im Feld Prozesstyp über die Drop-Down-Liste den gewünschten Prozesstyp aus:
  3. Der Prozess wird links im Fenster zum ausgewählten Prozesstyp angezeigt. Markieren Sie den Prozessschritt, über den Sie in die Prozessbearbeitung einsteigen möchten und wählen Sie unten den Button Abfrage starten:
  4. Entsprechend Ihrer Auswahl werden nach Start der Abfrage alle Einträge angezeigt, die diesem Prozessschritt entsprechen. Per Doppelklick auf einen der Einträge öffnet sich der Prozessbearbeitungsassistent. 

  5. Sie haben die Möglichkeit, den Prozess zum Content auch über das Kontextmenü der rechten Maus zu starten, bearbeiten, ablegen, zu löschen oder einen Prozessstatus zuzuweisen.

Bearbeiten eines gestarteten Prozesses im Prozessbearbeitungsassistent

Um einen gestarteten Prozess für die weitere Bearbeitung aufzurufen, bestehen mehrere Möglichkeiten:

  • Suchen Sie nach dem Content, z. B. Programm und wählen Sie bei markiertem Content im Detailbereich den Reiter Workflow > Prozess gr. (grafisch) per Doppelklick aus. Es öffnet sich der Prozessbearbeitungsassistent.
  • Alternativ können Sie bei markiertem Content oben im Detailbereich auch über den Reiter Workflow > Prozess gehen. Wählen Sie hier den Prozess aus der Liste aus und doppelklicken Sie auf den Prozesseintrag, um den Prozessbearbeitungsassistenten zu öffnen.

Die eigentliche Bearbeitung findet im Prozessbearbeitungsassistent statt. Die einzelnen Prozess- und Status-Schritte lassen sich über die angezeigten Reiter öffnen und auch dort bearbeiten. Die Anordnung der Reiter entspricht der Chronologie der Prozess- und Statusschritte der Prozessdefinition (Anordnung entlang des Hauptwegs mit Verzweigungen, siehe Abbildung oben).

Durch Klick auf den jeweiligen Reiter gelangen Sie auf den Prozess- bzw. Statusschritt, den Sie aktuell bearbeiten möchten.

Hinweis:

 Bitten beachten Sie, dass ein Prozessschritt erst bearbeitet werden kann, wenn der vorherige Schritt fertiggestellt wurde. Nicht bearbeitbare Prozessschritte sind ausgegraut und durch einen Hinweis unten links im Dialog gekennzeichnet:

Hier können die Informationen zu diesem Schritt (Firmen, Datum, Bemerkung, Nachrichtenergänzung eingetragen werden. Welche Felder hier zur Bearbeitung zur Verfügung stehen, ergibt sich aufgrund der Festlegungen von Content-Informationen und Referenzierungen in der Prozessschrittdefinition. Nach Fertigstellung des Schrittes wählen Sie das Flag Fertig, um den nächsten Schritt bearbeiten zu können.

Bei einem Statusschritt können Sie durch Setzen des Flags Status zuweisen den Status angeben und damit den Schritt erledigen.

Verzweigungen sind ebenfalls zu öffnen, hier können Sie die Verknüpfungsart auswählen, siehe Abbildung:

Hinweis:

 Ein Status lässt sich ebenfalls über den Content, z. B. ein Programm, angezeigt und bearbeitet werden. Dies ist im Reiter Prozesse möglich:

Weitere Hinweise zum Status:

  • Status: Geben Sie einem Status bereits beim Anlegen einen Namen (ohne Namen erfolgt eine Fehlermeldungskette).
  • Für den Fall, dass ein Status bereits außerhalb eines Prozesses festgelegt wurde, wird dieser Status im eigentlichen Prozess automatisch angezeigt.
  • Tragen Sie im Status keine to do-Bemerkungen ein - denn diese Bemerkungen werden im Dialog Programm bearbeitenReiter Prozesse unter Status als Beschreibung angezeigt.
  • Achten Sie darauf, dass der Status auch auf Fertig gesetzt wird, da sonst die Aufgabe nicht von Start > MyPage verschwindet..
  • Einen nicht aktiven Status können Sie jederzeit löschen: Legen Sie im Dialog Prozessdefinition bearbeiten einen leeren Status an. Anschließend können Sie ihn öffnen, auswählen und löschen.