1.3.2 Hierarchische Struktur des Sendeplans
Die Events im Sendeplan sind hierarchisch gruppiert. Diese hierarchische Struktur wird durch Klammern in der Spalte Hierarchie angezeigt. Sie können bei der Planung die jeweiligen Ebenen auf- und zuklappen. Das übergeordnete Element (z. B. Slot) zeigt per Mouse-over in der Spalte Secondary Info über einen Tool-Tipp Informationen zu seinem Inhalt.
Hinweis:
Die hierarchische Gliederung im Planner wirkt sich auf das Planungsverhalten, v. a. auf Drag-and-Drop an den Hierarchiegrenzen aus: Halten Sie beim Planen (Verschieben/Einfügen von Elementen) an den Hierarchiegrenzen die [SHIFT]-Taste gedrückt, so zeigt der schwarze Balken an, wohin (d. h. in welche Hierarchie-Ebene) das Element verschoben wird.
Der Planner enthält folgende Hierarchiestufen:
- Plan, erste Hierarchiestufe: Der Plan, der alle anderen Elemente enthält, stellt die erste Hierarchiestufe im Planner dar.
- Service (nur intern): Der Service ist für den Planer nicht sichtbar, stellt aber die zweite Hierarchiestufe dar.
- Slot: Viele Kanäle verwenden Slots, um hier eine Grobplanung der Events im Programmer vorzunehmen. Die Programmevents, Trailer und Werbung werden in die Slots platziert. Ein Slot kann Blöcke, Events und Werbeblöcke enthalten.
- Block: Ein Block kann Events und/oder Werbeblöcke enthalten. Ist ein geplantes Programmevent in mehrere Segmente unterteilt und z. B. von Werbung unterbrochen, so enthält der übergeordnete Block alle Segmente (z. B. Teil 1 und Teil 2 des Programmevents) mit evtl. geplanten Secondary Events und Werbeblöcke.
- Event: Ein Event (z. B. Programm oder Serie) kann untergeordnet nur noch Secondary Events haben.
- Adbreak (= Werbeblock): Die Werbeblöcke stellen die fünfte Hierarchiestufe dar, sie enthalten die eingeplanten Werbespots. In Werbeblöcke können NUR Werbespots eingeplant werden, keine anderen Elemente wie Trailer oder Designelemente! Eingeplant wird hierbei durch Drag and Drop aus dem Reiter Adsales - hier werden die einplanbaren Clips in grün, die bereits vergebenen in rot angezeigt. Es können jederzeit noch nicht geplante Werbeclips in den Plan an beliebige Positionen gezogen werden - in diesem Fall wird automatisch ein Werbeblock eingefügt, das die Nummer des Werbeclips erbt. Werbeclips mit gleicher Nummer wie bereits geplante können jedoch NICHT im Plan an beliebige Positionen verschoben werden, da es nicht zwei Werbeblöcke mit gleicher Nummer im Plan geben darf. Ein zugeklappter Werbeblock zeigt den Inhalt in Klammern an, sofern nur ein Werbeclip enthalten ist.
- Secondary Event: Secondary Events (z. B. Squeeze-Backs, Back-Agains etc.) können sowohl dem Plan direkt untergeordnet sein (z. B. als Einblendung der Uhrzeit) oder einem Event (z. B. als Squeeze-Back).
Zur Veranschaulichung zeigt die folgende Abbildung nochmals die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Hierarchiestufen im Planner: