1.3.4 Bearbeitung der Planevents

Die Einplanung im Planner erfolgt per Drag and Drop aus den Reitern bzw. Ordnern der Datenleiste des Planner. Während Programme, Serien und Werbeblöcke bereits im Programmer (evtl. mit Hilfe des Schema) eingeplant wurden, können Sie die Restzeiten im Planner mit folgenden Elementen füllen:

  • Werbespots: Werbung und deren untergeordnete Werbefassungen - diese sind nur einplanbar in vorhandene Werbeblöcke (Werbeblöcke werden im Schema oder im Programmer eingeplant). Hierzu steht der Reiter Werbebuchungen zur Verfügung, Planung nach Import der Werbung.
  • Trailer: nur einplanbar im Planner in vorhandene Restzeiten. Planung per Drag and Drop.

    Hinweis:

    Für Trailerwerbeblöcke kann eine Standardbelegung festgelegt werden.

  • Designelemente (Jingles, Tafeln, Signations, Werbetrenner): nur einplanbar im Planner in vorhandene Restzeiten. Planung per Drag and Drop.
  • Secondary Events (Layouts): nur planbar zu Planevents (Programm/Serie) oder zum Plan selber (z. B. als Einblendung der Uhrzeit). Für die Planung steht der Reiter Layout zur Verfügung
  • Slots: Zeitliche Platzhalter, eingeplant im Schema bzw. Programmer, die der vorbereitenden Untergliederung des Programms dienen. Ein Slot entspricht einer im Planner angezeigten Hierarchiestufe; er kann Blöcke (mit Programmevents, Trailers und Werbung), Events und Werbeblöcke enthalten. Slots können verschoben oder entfernt werden
  • Werbeblöcke: Im Planner werden alle eingeplanten Werbeblöcke (=Adbreaks) mit Typ, Preisgruppe, Tarifart, Kennziffer und Codierung etc. angezeigt. Die Werbekodierung und Zuordnung der Kennziffer erfolgt gemäß GFK-Vorgaben automatisiert und kann bereits im Schema bzw. Programmer erfolgen (und automatisch in den Planner übernommen werden). Adbreaks können nur mit Werbespots beplant werden. Der Planner unterstützt die automatische Planung von Werbung, siehe 1.3.3 Werbung planen.

    Hinweis:

     Die hierarchische Gliederung im Planner wirkt sich auf das Planungsverhalten, v.a. auf Drag-and-Drop an den Hierarchiegrenzen aus: Halten Sie beim Planen (Verschieben/Einfügen von Elementen) an den Hierarchiegrenzen die [SHIFT]-Taste gedrückt, so zeigt der schwarze Balken an, wohin (d. h. in welche Hierarchie-Ebene) das Element verschoben wird.

Nach Einplanung der Planevents stehen im Planner mehrere verknüpfte ContentExplorer-Dialoge zur Verfügung, mit denen Sie die Daten der Planevents einsehen und (je nach Berechtigung) editieren können. Die nachfolgende Tabelle zeigt an, welche Dialoge jeweils zur Bearbeitung dienen:

Eingeplantes Event

Verknüpfter ContentExplorer-Dialog

Programm, z. B. Einzelfilm/Kurzfilm

Programm bearbeiten

Serienepisode

Programm bearbeiten (Details zur Fassung) / Serie bearbeiten (Details zur Serie)

Trailerfassung

Trailerfassung bearbeiten

Designelement

Designelement bearbeiten

Secondary Event

Designelement bearbeiten

Werbespot

Werbung bearbeiten

Werbefassung

Werbefassung bearbeiten (verknüpft mit Dialog Werbung bearbeiten)