3.6 Dialog Werbezeitmuster anwenden

Im Schema und im Programmer können für jeden Kanal kundenspezifisch verschiedene Werbezeitmuster angelegt werden. Hierbei wird für pro Kanal und Gültigkeitszeitraum festgelegt, wie viele Werbeblöcke bei Slots bzw. Events innerhalb einer bestimmten Stunde an welchen Tagen und Uhrzeiten eingeplant werden sollen.

Die Anwendung des Werbezeitmusters ist der Aktivierung des Werbeblockmuster nachgelagert und sollte iterativ angewendet werden, d. h. so oft, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde!

Bevor ein Werbezeitmuster auf die eingeplanten Werbeblöcke der Slots bzw. Events angewendet werden kann, muss es einmal angelegt worden sein: 3.7 Dialog Werbezeitmuster bearbeiten

Nach Anlage eines für Ihren Kanal und Zeitraum gültigen Werbezeitmusters wählen Sie im Header Schemaplan/Programmplan > Werbezeitmuster > Anwenden:

  1. Wählen Sie hier in der Pull-Down-Liste unter Werbezeitschema das gewünschte aus (nur für den geladenen Kanal und Zeitraum gültige Werbezeitmuster werden hier zur Auswahl angeboten).
  2. Füllen Sie die anderen Felder aus.
  3. Klicken Sie anschließend auf OK.
    → Die Länge der eingeplanten Werbeblöcke wird nun durch das neue Werbezeitschema aufgrund Ihrer Vorgaben angepasst. Dabei wird im Gegensatz zum Werbeblockmuster nicht nach Beginnzeit des Slots unterschieden, sondern nur die Beginnzeit der Werbeblöcke berücksichtigt. Wenn die Funktion mehr Werbeblöcke in einer Stunde findet, als das Werbezeitschema vorsieht, werden diese in einer eigenen Meldung aufgezeigt, so dass Sie hier korrigierend eingreifen können. 

  4. Speichern Sie den Plan.

Felder

Werbezeitmuster anwendenWerbezeitschemaNur selektierte Planelemente ändernFeiertagsregelung anwendenAuf Slots anwendenBei der Zählung der Position alle Werbeblöcke (von Events UND Slots) verwenden

Werbeblöcke fixieren (Nur Programmer)

Hinweis:

Damit Werbeblöcke, die bereits korrekt angelegt sind, nicht ungewollt vom Werbezeitschema wieder verändert werden, sollten sie in ihrer Dauer festgestellt werden. Dies erfolgt manuell für einzelne Werbeblöcke im Dialog Event bearbeiten : Wählen Sie im Reiter Werbung  das Flag Feste Dauer, um die Dauer des Werbeblockes zu fixieren. Nach Fixierung wird bei erneuter Anwendung des Werbezeitmusters der Werbeblock nicht mehr verändert. Manuelle Änderungen können natürlich weiterhin durchgeführt werden!

Alle Werbeblöcke fixieren

Bei (mehrfacher) Anwendung des Werbezeitmusters ist es möglich, die Länge der Werbeblöcke für den gesamten Plan bzw. für mehrere selektierte Events zu fixieren. Wählen Sie hierzu im Reiter Programmplan  die Option Werbezeitmuster > Alle Werbeblöcke fixieren.

Legen Sie in diesem Dialog fest, ob nur die selektierten Planelemente geändert werden sollen (ist dieses Häkchen nicht gesetzt, werden die Werbeblöcke aller Events des gesamten Plans fixiert). Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Fixierung nicht auf Events, sondern auf Slots anzuwenden. Diese Fixierung gilt allerdings nur für die Anwendung des Werbezeitmusters - manuell kann die Länge der Werbeblöcke jederzeit angepasst werden!